Eichstätt

Energienutzungsplan bringt Sparpotential ans Licht

04. November 2022 , 05:26 Uhr

Der aktuelle Energienutzungsplan für den Landkreis Eichstätt ist ab sofort im Internet für alle abrufbar. Das Werk zeigt für jede einzelne Stadt und Gemeinde im Kreis Potentiale zum Energiesparen. Außerdem wird der Einsatz und Ausbau erneuerbarer Energien thematisiert. Interessantes Detail im Zuge der Energiekrise: Im Landkreis Eichstätt wird überwiegend mit Öl geheizt und zwar zu 38 Prozent. Immerhin 31 Prozent entfallen bei der Wärme-Erzeugung bereits auf eneuerbare Energien. Bei der Stromerzeugung mit Sonne, Wind und Wasserkraft sieht es laut Energienutzungsplan ganz gut aus. Hier liegt der Kreis Eichstätt immerhin bei 85 Prozent des Gesamtbedarfs.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Stromausfall am Nachmittag In mehreren Haushalten im Landkreis Eichstätt ist am Nachmittag kurzzeitig der Strom ausgefallen. 7.000 Haushalte waren nach Berichten des Donaukurier betroffen und zwar in den Orten Stammham, Wettstetten, Gaimersheim und im Ingolstädter Ortsteil Etting. Der Stromausfall dauerte für einige etwas länger. Insgesamt konnte aber nach eineinhalb Stunden alles wieder repariert werden. Eine Leitung war beschädigt 25.07.2023 Zum Glück keine Verletzten - Frau kracht mit Auto in Schaufenster Da dürfte der Schreck noch Stunden danach in den Knochen gesteckt haben. Ein Autofahrerin landete gestern Vormittag in Wettstetten nicht wie geplant vor einer Metzgerei, sondern gleich mitten drin. Dieser Unfall ist dabei schon fast ein Klassiker: Die 72-Jährige verwechselte beim Einparken Bremse und Gas und krachte durch das Schaufenster direkt in den Verkaufsraum. Dort 20.07.2023 Windkraft Thema im Stadtrat Mit erneuerbarer Energie beschäftigt sich heute der Eichstätter Stadtrat. Konkret wird über die Bauleitplanung mit einem Vorentwurf zum Teilflächennutzungsplan zur Windkraft beraten. Außerdem steht der Wirtschaftsplan der Stadtwerke fürs erste Halbjahr auf der Tagesordnung. Die öffentliche Sitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters Eichstätt startet heute um 17 Uhr 30. 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem