Energieberatung Neuburg-Schrobenhausen: Solarstrom vom Balkon

15. September 2022 , 08:41 Uhr

Schon in den zurückliegenden Jahrzehnten waren private Haushalte die Treiber der Energiewende. Sie lieferten die Hälfte des regenerativen Stroms, lange bevor sich die Erkenntnis in der Politik durchsetzte, dass Photovoltaik und Windkraft die Hauptrolle in der Energieerzeugung zukommt. Beim Versuch, möglichst jedes Potenzial auszuschöpfen, fällt der Blick auf kleine Anlagen wie Stecker-PV-Geräte („Balkon-Kraftwerke“).

„Strom selbst erzeugen und verbrauchen liegt im Trend. Eine Alternative zur großen Solaranlage auf dem Dach sind Stecker-Solargeräte für Balkon oder Terrasse“, erklärt Christoph Unterburger, Klimaschutzmanager im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Diese wandeln Sonnenlicht in elektrische Energie um und sind damit Strom erzeugende Geräte für den Eigenbedarf. Für Miet- und Eigentumswohnungen bedarf es vor Anbringen an der Balkonbrüstung oder der Hauswand der Zustimmung von Vermieter oder Eigentümergemeinschaft. Auf dem Balkon ist das Aufstellen eines Moduls ohne Zustimmung möglich.

Der selbsterzeugte Strom fließt in die Steckdose und versorgt von dort Fernseher, Kühlschrank oder Waschmaschine. „Achten Sie beim Kauf auf steckerfertige Geräte und auf die Einhaltung des Sicherheitsstandards der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie“, so Unterburger. „Melden Sie Stecker-Solargeräte im Marktstammdatenregister, dem örtlichen Netzbetreiber und der Hausverwaltung an“.

Ein typisches Stecker-Solar-Modul ist einen Meter mal 1,70 Meter groß, hat eine Leistung von rund 300 Watt, kostet mit Wechselrichter etwa 500 Euro und erzeugt je nach Standort 200 bis 300 Kilowattstunden Strom im Jahr. Wenn das Gerät weniger als 800 Watt leistet und die Netzrückspeisung geringer als vier Prozent des Jahresstrombezugs ausfällt, ist jeder Zähler geeignet. Bei einer höheren Netzrückspeisung ist ein Zähler mit Rücklaufsperre nötig.

Die Energieberatung des Landkreises in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern hilft bei allen Fragen zum Thema Strom aus erneuerbaren Energien. Sie ist je nach Angebot kostenfrei oder kostenpflichtig (30 Euro). Eine Terminreservierung erfolgt über den Klimaschutzmanager des Landkreises Christoph Unterburger (Tel. 08431/57-184) oder den VerbraucherService (Tel. 0841/95159990). Die Anfrage kann auch online unter www.neuburg-schrobenhausen.de/klimaschutz oder per Mail an klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de erfolgen. Bürgerinnen und Bürger sollten eine Telefonnummer hinterlassen, mit der sie zurückgerufen werden können. Diese Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale erfolgt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur