Energie-Spar-Tipps

16. September 2022 , 05:00 Uhr

vom Verbraucherservice Bayern in Ingolstadt:

Tipp 1 – Alternative Energieträger suchen:

Prüfen, ob für das Gebäude eine Solaranlage für die Strom- und Wärmeerzeugung (für warmes Wasser und Heizen) in Frage kommt; Nutzung von Biomasse (z.B. Pellets, Biogas, Hackschnitzel)

Tipp 2 – Bestandsaufnahme im Gebäude:

Halogenlampen durch LEDs ersetzen (bis zu 80/90% Ersparnis)
Heizungspumpe austauschen (meist größter Energieverbraucher, der Austausch ist oft einfach, eine Ersparnis liegt ebenfalls bei 80/90%)

Tipp 3 – bessere Dämmung:

Z.B. Decken überprüfen und eventuell zusätzlichen Dämmschutz einfügen

Weitere Info-Möglichkeiten: 

Auskunft gibt Petra Herzog vom Verbraucherservice bei Info-Abenden der Katholischen Erwachsenenbildung am:

Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, Pfarrsaal St. Augustin Ingolstadt, Pettenkoferstr. 12, Eintritt frei

weitere Termine:

6. Oktober, Pfarrheim St. Josef, Schillerstr. 53a, Ingolstadt und
13. Oktober, Pfarrheim St. Martin, Pfingstrosenstr. 1, Ingolstadt-Mailing

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 18.03.2024 Osterbrunnen locken Sie sind Anziehungspunkt und Ausflugsziel in der Osterzeit – Osterbrunnen. Wo gibt es welche in der Region? An verschiedenen Stellen im Eichstätter Stadtgebiet z.B. am Markt- und Residenzplatz, in der Westen-/Ecke Pfahlstraße, am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen – dort ist seit Corona ein Osterstrauch „Tradition“. Am Kirchplatz in Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen wird auch 15.03.2024 Kreuzweg Eine kleine Auszeit in der Fastenzeit: der Kreuzweg in Wolnzach, zu finden im Reichental. 9 Stationen laden zum Schauen, Entdecken, Nachdenken ein… 12.03.2024 Stadtkapelle feiert Jubiläum 50 Jahre jung und das wird groß gefeiert… Rund 300 Mitglieder zählt die Geisenfelder Stadtkapelle, darunter 80 aktive. 2 Orchester werden angeboten, das Nachwuchsorchester und die Stammkapelle. Erlernt werden können jegliche Blasinstrumente von der Querflöte über die Klarinette bis hin zur Posaune und der Tuba. Seit vergangenem Jahr ist auch Blockflötenunterricht (meist ab der 3.