Energie-Spar-Tipps

16. September 2022 , 05:00 Uhr

vom Verbraucherservice Bayern in Ingolstadt:

Tipp 1 – Alternative Energieträger suchen:

Prüfen, ob für das Gebäude eine Solaranlage für die Strom- und Wärmeerzeugung (für warmes Wasser und Heizen) in Frage kommt; Nutzung von Biomasse (z.B. Pellets, Biogas, Hackschnitzel)

Tipp 2 – Bestandsaufnahme im Gebäude:

Halogenlampen durch LEDs ersetzen (bis zu 80/90% Ersparnis)
Heizungspumpe austauschen (meist größter Energieverbraucher, der Austausch ist oft einfach, eine Ersparnis liegt ebenfalls bei 80/90%)

Tipp 3 – bessere Dämmung:

Z.B. Decken überprüfen und eventuell zusätzlichen Dämmschutz einfügen

Weitere Info-Möglichkeiten: 

Auskunft gibt Petra Herzog vom Verbraucherservice bei Info-Abenden der Katholischen Erwachsenenbildung am:

Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, Pfarrsaal St. Augustin Ingolstadt, Pettenkoferstr. 12, Eintritt frei

weitere Termine:

6. Oktober, Pfarrheim St. Josef, Schillerstr. 53a, Ingolstadt und
13. Oktober, Pfarrheim St. Martin, Pfingstrosenstr. 1, Ingolstadt-Mailing

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 Technischer Defekt beim Bücherbus Aufgrund eines technischen Defekts kann der Ingolstädter Bücherbus an seinen letzten beiden Fahrtagen vor der Sommerpause – heute und morgen, Donnerstag, 13. August – nicht mehr fahren. Alle ausgeliehenen Medien werden verlängert bis zum ersten Termin nach der Sommerpause. Vorgemerkte Medien bringt der Bücherbus ebenfalls nach der Sommerpause (Montag, 17. August bis Freitag, 4. September) 28.07.2026 6 Ortssprecher gewählt Nach der Bayerischen Gemeindeordnung gibt es für Stadt- und Ortsteile, die nicht durch ein eigenes Mitglied im Stadtrat vertreten sind, eigene Ortssprecher. Diese werden von den Bürgerinnen und Bürgern per Briefwahl gewählt. Am gestrigen Montag fand die Auszählung der Stimmen im Neuen Rathaus statt. Oberbürgermeister Dr. Michael Kern gratulierte den gewählten Ortssprechern für folgende Stadtteile: Axel 19.06.2026 Public Viewing zur WM Drei Länder – 48 Mannschaften, über 100 Spiele an 16 Orten – ein ganz schönes Mammut-Projekt, die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Übermorgen geht’s los. Im Eröffnungsspiel treffen in Mexiko-Stadt Mexiko und Südafrika aufeinander. Die Vorbereitungen für die große Eröffnungsfeier davor laufen. Und auch bei uns werden vielerorts die großen Bildschirme aufgebaut. Hier einige Public-Viewing-Orte: Ingolstadt 16.06.2026 Zusammen digital Wie lade ich mir eine App auf´s Smartphone runter? Wie kann ich einen neuen Sperrbildschirm einrichten? Es gibt viele Fragen rund ums Handy vor allem für ältere Menschen. Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen geben Antwort. Zusammen Digital heißt das Projekt. Einfach vorbeischauen und Fragen stellen, dazu gibt´s Kaffee und Kuchen. Findet gleich morgen statt und zwar um 14 Uhr an