Energie der Zukunft

21. November 2019 , 10:42 Uhr

Das Thema des Tages am 21. November bei Radio IN ist die Energie der Zukunft - die Sonnenenergie. Immer mehr Menschen schaffen sich Photovoltaik-Anlagen an. Dabei gibt es einiges zu beachten aber auch viele Möglichkeiten, diese Zukunftsenergie sinnvoll zu  nutzen. Ein Beispiel ist der Einsatz bei Ladestationen für E-Autos. Die Beiträge von Radio IN gibt es hier zum Nachhören.

Alles Wichtige hier bei uns.

Vorausschauende öffentliche Planung.
mit OB. Dr. Christian Lösel

Wie lade ich mein E-Auto effektiv?

Wie kommt der Strom ins Auto?

Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden?

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Wärmequelle fürs Freibad In Beilngries hat der Stadtrat jetzt entschieden, wo die Wärme für das sanierte Freibad künftig herkommt. Die Verantwortlichen brachten eine Anbindung an das bestehende Fernwärmenetz der Großgemeinde auf den Weg. Zudem kommt – wie bisher auch – Wärme aus Sonnenenergie zum Einsatz. Die Maßnahmen sollen jetzt so schnell wie möglich umgesetzt werden, um das Beilngrieser 07.02.2024 Knight Rider-Fan baut KITT nach Christian Bauer aus Burgheim hat sich einen Traum wahr gemacht: Er ist großer Fan der Kult Serie „Knight Rider“ mit David Hasselhoff, besser bekannt als Michael Knight. Der große Star der Serie ist aber ein schwarzes Super-Auto namens K.I.T.T. Das kann sprechen, springen, selbst fahren und hat noch viele zahlreiche Funktionen, die begeistern. Und genau 10.11.2023 Keine neuen Gasanschlüsse mehr Erdgas scheint in Ingolstadt ein Auslaufmodell zu sein. Die Stadtwerke verfolgen zumindest keine weiteren Ausbaupläne für das Netz. Auch Neubaugebiete werden nicht mehr neu angeschlossen, berichtet der Donaukurier. Stattdessen hat man intensiv das Thema Wasserstoff im Visier. Die Untersuchungen, das Erdgasnetz wasserstofftauglich auszubauen, laufen in Ingolstadt bereits auf Hochtouren. 29.09.2023 Sonnenenergie zum Speichern Das ist neu im Landkreis Pfaffenhofen – bei Hohenwart kann Sonnenergie jetzt in großen Batterien gespeichert werden. 10.000 Module erzeugen tagsüber den Strom für umgerechnet 4.000 Haushalte. Der Strom kann dann zum Beispiel in der Nacht abgegeben werden. Es sei ein Anfang, den Strom zumindest über einen gewissen Zeitraum zu speichern und für eine Netzsicherheit