Karlshuld

Endlich ein Mädchen im Wisentgehege

22. November 2022 , 16:57 Uhr

Große Freude im Haus im Moos – nach drei Jungbullen in diesem Jahr ist Mitte November endlich ein kleines Wisentmädchen auf die Welt gekommen. Die Geburt hat die Verantwortlichen ziemlich überrascht, denn eine Geburt zu dieser Jahreszeit kommt bei Wisenten eher selten vor.  Auf einmal stand der Nachwuchs naben Kuh Lubai auf der Wiese.
Das Kalb hat noch keinen Namen, es soll demnächst intern getauft werden. Erst im kommenden Jahr will man im Wisentgehege im Haus im Moos wieder zu öffentlichen Taufen übergehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Donaumoos-Erlebnistage am Wochenende Am kommenden Wochenende steht im Haus im Moos in Kleinhohenried alles im Zeichen von Erlebnis und Entdeckungen. Bei den Donaumoos-Erlebnistagen am Samstag und Sonntag wird bei verschiedensten Mitmachaktionen gehämmert, gewerkt und geforscht. Kinder und Erwachsene bekommen Einblicke in das Leben im Wasser oder in die Welt der Kräuter. Dazu gibt es an beiden Tagen einen 22.08.2023 100. Wisentkalb geboren Freudiges Ereignis im Haus im Moos – das 100. Wisentkalb hat Ende Juni das Licht der Welt erblickt. Wie der Donaumooszweckverband erst jetzt mitgeteilt hat, handelt es sich um eine kleine Wisentkuh. Bei der Geburt wog sie 26 Kilo, mittlerweile sind es schon rund 40. Der Name für das Jungtier steht noch nicht fest, aber 30.06.2023 20jähriges Bestehen des Wisentprojektes Einen Geburtstagskuchen wird es heute wohl nicht geben, aber vielleicht ein Extra-Büschel Gras: Das Wisentprojekt am Haus im Moos feiert sein 20jähriges Bestehen. Das rund 25 Hektar große Areal in Karlshuld mit seiner 30köpfigen Wisentherde ist eines der wichtigsten Artenschutzprojekte im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Es trägt maßgeblich zum Erhalt des größten Landsäugetiers Europas bei. Das Jubiläum 06.05.2023 Erlebniswochenende zum Jubiläum Im Donaumoos wird an diesem Wochenende gefeiert. Das Haus im Moos bei Kleinhohenried wird 25 Jahre alt. Heute und Morgen ist dazu ein großes Jubiläumsprogramm mit vielen Attraktionen geboten. Unter anderem gibt es Theatervorstellungen, Mitmachaktionen nicht nur für Kinder und einen Kettensägenkünstler. Das Team des Donaumoos-Zweckverbands informiert außerdem mit einem eigenen Infostand über die Entwicklung