Ingolstadt

Endgültiges Aus für Altstadtkinos

29. April 2026 , 04:54 Uhr

Trauriger Tag für Kinofans in Ingolstadt – heute stellen die Altstadtkinos ihren Betrieb ein. Das hat der Nürnberger Insolvenzverwalter Joachim Exner dem Donaukurier bestätigt. Die Altstadtkinos, das Cinema und das Union mussten im Dezember vergangenen Jahres Insolvenz anmelden. Seitdem gab es Verhandlungen zwischen dem Vermieter und möglichen Investoren. Die sind offenbar Anfang der Woche ergebnislos zu Ende gegangen, deshalb gehen die Lichter in den Kinos heute endgültig aus.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Altstadtkinos bleiben Überraschendes Comeback in Ingolstadt – Die Altstadtkinos in der Innenstadt bleiben wohl erhalten. Das Cinema in der Manggasse zeigt voraussichtlich ab August wieder Filme. Das Union in der Josef-Ponschab-Straße wird modernisiert und soll ebenfalls noch in diesem Jahr öffnen, das berichtet der Donaukurier. Nach der Insolvenz und Schließung im April fand sich ein Kinobetreiber aus 21.10.2025 Aus für Maul-Klinik Viele haben es schon befürchtet, jetzt ist es eingetreten: Die Klinik Doktor Maul in Ingolstadt muss schließen. Alle Rettungsversuche nach der Insolvenz sind gescheitert, das berichtet der Donaukurier. Unter anderem hatte man mit neun anderen Krankenhäusern über eine Fortführung verhandelt, zuletzt gab es auch vom Klinikum eine Absage. Anfang November gehen laut Insolvenzverwalter die Lichter 12.09.2025 Weniger Gäste im Freibad Der durchwachsene Sommer hat dem Ingolstädter Freibad deutlich weniger Badegäste beschert. Nach einer ersten Bilanz waren es knapp über 110.000, das sind gut 30.000 weniger, als im vergangenen Jahr. Die meisten Besucher hatte das Freibad am 29. Juni mit 6.270 Badegästen an nur einem Tag. Viel Gelegenheit, die Zahl der Besucher aufzustocken, gibt es nicht 31.05.2026 Vorläufiges Finale im Stadttheater Letzter Vorhang im Ingolstädter Stadttheater. Mit dem Stück „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Abend vorerst geschlossen. Die Sanierung des in die Jahre gekommenen Theaterbaus ist wegen der angespannten Finanzlage der Stadt bisher ungewiss. Nach dem Schlussapplaus heute steht die komplette Belegschaft des Stadttheaters auf der Bühne und verabschiedet sich. Anschließend steigt im