Oberbayern

Einfach heiraten in Ingolstadt, Neuburg und Vohburg

23. Mai 2025 , 05:01 Uhr

Am Sonntag, den 25.Mai lädt die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern wieder zur Aktion „Einfach heiraten“. Dabei können Paare ganz unkompliziert, persönlich und mit Segen ihre Liebe feiern – ohne großen Planungsaufwand. In der Region stehen die Matthäuskirche in Ingolstadt, die Schlosskapelle in Neuburg und die Jesuskirche in Vohburg. Vor Ort werden ein persönliches Gespräch geführt, sowie Musik und Inhalte der Feier gemeinsam ausgewählt und dann steht einer rund 20 minütigen Zeremonie nichts mehr im Weg.
Für musikalische Begleitung, Blumenschmuck und einen kleinen Sektempfang ist gesorgt. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann ab sofort einen Termin auf der Website www.ingolstadt-evangelisch.de/einfach-heiraten buchen. „Einfach heiraten“ richtet sich an alle, die ihre Beziehung segnen lassen möchten – ob zur Hochzeit, zur Erneuerung des Eheversprechens oder zum Jubiläum. Alle Paare sind willkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 IHK-Aktion "Ich werde Chefin" Seit über 20 Jahren gibt es den Girl´s Day – dabei können Schülerinnen in Berufen reinschnuppern, die gerne von Jungs gewählt werden, vor allem in den Bereichen Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik. Die IHK geht noch einen Schritt weiter „Ich werde Chefin“ heißt ihr Aktionstag. Der soll das Interesse von Schülerinnen ab der 8.Klasse für 15.04.2026 Aktion zum Schutz der Brachvögel Der Brachvogel zählt zu den Sorgenkindern des Naturschutzes – der große Vogel mit dem langen gebogenen Schnabel gehört zu den extrem gefährdeten Arten. Es gibt nur noch 500 Brutpaare in Bayern und er kommt vor allem in den Flussauen von Donau, Isar und Altmühl vor. Damit er in Bayern auch weiter eine Zukunft hat, zeichnet 14.04.2026 Morgen Blitzmarathon der Polizei 2.000 Polizistinnen und Polizisten und Mitarbeitende der kommunalen Verkehrsüberwachung und knapp 1.600 Messstellen in Bayern – morgen startet das bayerische Innenministerium wieder einen Blitzmarathon. Ab morgen Früh 6 Uhr bis Donnerstag 6 Uhr werden auch Bundesstraßen und Straßen hier bei uns verstärkt kontrolliert. Die Polizei hat eine Übersichtskarte veröffentlicht, da könnt ihr schon vorher schauen, 08.04.2026 Bewerbung für Wettbewerb "Agilis kommt an" läuft Am Küchentisch oder im Vereinsheim entstehen oft Ideen und Projekte, die eine Gesellschaft nachhaltig und langfristig verändern können. Damit diese Pläne in die Tat umgesetzt werden können und nicht in der Schublade landen, startet agilis auch in diesem Jahr den Spendenwettbewerb „Agilis kommt an“. Vereine und gemeinnützige Einrichtungen können sich ab sofort bewerben. Für den