Ingolstadt

"Ein Stück Heimat - bunt erzählt" - Jahresausstellung im Kreuztor

05. September 2025 , 05:00 Uhr

„Ein Stück Heimat – bunt erzählt“ ist heuer das Motto der Jahresausstellung im Ingolstädter Kreuztor. Ab morgen kann man die Werke jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt bewundern und zwar bis einschließlich 21. September. Der Förderverein organisiert die Ausstellung bereits zum 15. Mal und freut sich über einen Rekord. Rund 40 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an der Jahresausstellung im Ingolstädter Kreuztor – so viele waren es noch nie.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Ausstellung im Kreuztor Die Ausstellungen hier im historischen Kreuztor gehen für dieses Jahr in den Endspurt. Ab Samstag sind dort nochmal außergewöhnliche Skulpturen aus Bronze, Edelstein und Naturstein zu sehen. Die sind vom renommierten Bildhauer Gerhard Hex aus Au in der Hallertau. Die letzte Ausstellung in diesem Jahr im Ingolstädter Kreuztor könnt ihr bis 19. Oktober jeweils an 21.05.2026 Ausstellung über "Mütter des Grundgesetzes" Das Grundgesetz feiert am 23.Mai Geburtstag – aus diesem Anlass zeigt das Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“. Im Mittelpunkt stehen die Frauen des Parlamentarischen Rates, die maßgeblich dazu beigetragen haben, den Grundsatz der Gleichberechtigung im Grundgesetz zu verankern. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag um 17 04.05.2026 20 Jahre Kunst und Kultur in der Harderbastei Das Projekt Kunst und Kultur in der Harderbastei feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Zum Jubiläum haben Jugendliche monatelang an Bildern, Skulpturen, Lichtobjekten und Kostümen aus Karton und Verpackungsmaterial gearbeitet. Die Ergebnisse werden am Freitag ab 20 Uhr in einer Ausstellung in der Harderbastei präsentiert. Dazu gibt es unter dem Motto „Out of the 01.04.2026 Frühjahrsputz im Kreuztor Auch Wahrzeichen müssen mal feucht durchgewischt werden. Beim Kreuztor findet jedes Jahr ein Frühjahrsputz statt, am vergangenen Wochenende haben Mitglieder des Fördervereins alles auf Vordermann für die anstehende Saison gebracht. Mit Besen, Pinsel und Putztuch ging es Schmutz, Spinnweben und Unkraut im Außenbereich gezielt an den Kragen. Unterstützung erhielten die Ehrenamtlichen dabei von Fans des