Pfaffenhofen

Ein Herz für Igel

25. März 2024 , 05:00 Uhr

Menschen mit einem Herz für Igel werden zur Zeit im Landkreis Pfaffenhofen gesucht. Sobald die Temperaturen in der Nacht nicht mehr unter sieben Grad fallen, können Igel-Pfleglinge ausgewildert werden. Dazu sucht die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt noch dringend geeignete Auswilderungsplätze. Wer also ein möglichst naturbelassenes Grundstück oder einen Garten abseits vielbefahrener Straßen hat, der kann sich melden. Ideal sind für die Igel Flächen mit kleinen Gewässern und Unterschlupf-Möglichkeiten wie zum Beispiel Holzstapel oder Hecken.
Wer einen geeigneten Lebensraum anbieten kann und bereit ist, die Igel noch ein bis zwei Wochen zuverlässig abends zuzufüttern, kann sich bei Monika Aigner unter Tel. 08441 27 31 0 oder per E-Mail monika.aigner@landratsamt-paf.de melden. Dabei wird um die genaue Adresse und Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten des angebotenen Auswilderungsplatzes gebeten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Volles Programm in den Weihnachtsferien Der Countdown läuft, die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. In der festlichen Zeit des Jahres bietet der Landkreis für Klein und Groß wieder ein breit gefächertes Programm. Ein generationsübergreifendes Erlebnis ist zum Beispiel der Weihnachtszauber in Hohenwart, los geht’s am 23. Dezember auf dem Marktplatz vor dem Rathaus um 18 Uhr. Schon übermorgen können Kinder 17.12.2025 Neuer Verein für interkulturelles Gartenparadies Interkulturelles Gartenparadies Pfaffenhofen – das ist der Name eines frisch gründeten Vereins hier bei uns. Der wird ab Januar neuer Pächter eines Teils des Bunkergeländes und bringt derzeit Mitglieder aus 10 verschiedenen Nationen zum gemeinsamen Buddeln, Gießen und Anpflanzen. Künftig sind Kräuterführungen, Jahreskreisfest, Gartentreffen und Infoveranstaltungen geplant. Die erste Mitgliederversammlung soll Anfang nächsten Jahres stattfinden. 11.12.2025 Skitouren des Alpenvereins Sie beginnen wieder, die Skitouren des Alpenvereins hier in Pfaffenhofen. Da geht’s mal für einen Tag in die nahegelegenen Alpen oder mehrere Tage in verschiedene Gebirgsregionen. Gemeinsam den Schnee erleben, statt alleine und dabei ist es gleich, ob ihr Einsteiger oder erfahrene Skifahrer oder Tourengeher seid. Außerdem bietet der Verein Skikurse an. Den Link zur 09.12.2025 Wichtelfieber ausgebrochen Ein ganzes Dorf ist im Wichtelfieber – in Puch haben Franziska Großhauser und Svenja Hofner ganz viele Dorfbewohner zum Mitmachen animiert. Und so zieht ein Wichtel im Advent jeden Tag von Haus zu Haus und treibt seinen Schabernack. Täglich um 16 Uhr 30 wird enthüllt, was für einen Unsinn der Pucher Weihnachtswichtel wieder angestellt hat.