Landkreis Eichstätt

Ein Abend für das Ehrenamt

11. Dezember 2025 , 05:00 Uhr

Der Landkreis Eichstätt will das Ehrenamt und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken – und lädt deshalb zu einem Austauschtreffen in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Es geht um die Herausforderungen, die Vereine, Verbände und Initiativen beschäftigen – wie reagieren Verantwortliche auf diskriminierende und extremistische Vorfälle und wie können demokratische Werte im Verein sichtbar und verbindlich verankert werden. Das Treffen findet am 21.Januar von 18 bis 20 Uhr statt. Vertreter von Vereinen und Verbänden können sich bis zum 7.Januar beim Landratsamt anmelden

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Aktionen für Spielplatzeröffnung gesucht Es dauert nicht mehr lange, dann wird der nagelneue Spielplatz im Hofgarten nach dem Umbau wiedereröffnet. Einen Termin gibt es von der Stadt schon, Samstag der 2. Mai ist geplant. Beim Festakt alleine soll es aber nicht bleiben, vorgesehen sind auch Aktionen rund um die Eröffnung. Dafür können sich noch Vereine, Verbände oder Gruppen melden, 21.05.2026 Gesundheitskonferenz zum Thema Hitzeschutz Gesundheitskonferenz heute im Landkreis Eichstätt, mit dabei ist ein wichtiges Thema: Es geht nämlich um den Hitzeschutz. Ziel ist es, gemeinsam Strategien aber auch konkrete Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor immer mehr Hitzebelastungen zu entwickeln. Dabei möchte man auch Hitzeschutzrichtlinien mit Hilfe von drei Arbeitsgruppen in Angriff nehmen. Schwerpunkte sind öffentliche Gebäude und Plätze, 13.05.2026 Ausbildungskompass erschienen Für den Landkreis Eichstätt gibt es wieder einen Ausbildungskompass – mit einem umfassenden Überblick über den Berufseinstieg. 158 Arbeitgeber aus dem Landkreis präsentieren rund 300 Stellenangebote in 115 verschiedenen Berufen. Schulabgänger können mit QR-Codes Info-Videos zu den Berufen aufrufen, Mehr als 3100 Exemplare sind an die weiterführenden Schulen des Landkreises verteilt worden, die Broschüre kann 08.05.2026 Heute Volksfestauftakt Ab heute wird in Gaimersheim wieder zünftig gefeiert – das Volksfest geht los. Ab 17 Uhr gibt es erst ein Standkonzert durch die örtliche Blaskapelle und dann zapft Bürgermeisterin Andrea Mickel die erste Maß Bier. Morgen folgt der Kindernachmittag und am Sonntag ist ab 18 Uhr Gstanzlsingertreffen mit Hochzeitslader Roland und mit der Eckbanklmusi. Die