Eichsttätt: Domorgel muss saniert werden

27. Oktober 2016 , 05:46 Uhr

Im Eichstätter Dom wird es in nächster Zeit deutlich stiller sein, als sonst. Die Domorgel ist von Schimmel befallen und muss dringend saniert werden. Die letzte Generalüberholung des Instruments aus den 70er-Jahren war erst vor zwölf Jahren. Trotzdem müssen jetzt erneut die Orgelbauer anrücken, um die Pfeifen vom Schimmel zu befreien und die technischen Teil zu reinigen. Wenn alles nach Plan läuft, dann ist die Sanierung der Eichstätter Domorgel bis Ostern nächsten Jahres abgeschlossen. Die genauen Kosten stehen noch nicht fest, gehen aber vermutlich in die Hunderttausende.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Sanierungsarbeiten im Dom unterbrochen Die Sanierungsarbeiten im Inneren des Eichstätter Doms sind bis auf Weiteres unterbrochen. Derzeit warten die Verantwortlichen auf einen Gutachter, der den Innenraum und vor allem die Kunstwerke nach dem Brand am Mittwoch untersucht. So soll auch ausgeschlossen werden, dass eventuell freigesetzte Giftstoffe die Bauarbeiter schädigen könnten. Wie berichtet, hatte ein Abluftgerät einer Baufirma hatte Feuer 17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 06.04.2024 Eichstätter Straße dicht In Beilngries gibt es ab Montag eine Engstelle. Die Eichstätter Straße wird im Zuge von Bauarbeiten komplett gesperrt. Hintergrund sind Sanierungsmaßnahmen, die dauern voraussichtlich gut zwei Wochen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den beiden Kreisverkehren, die Zufahrt zur Altstadt bleibt aber weiterhin möglich. Die Umleitungen zur Sperrung der Eichstätter Straße in Beilngries sind beschildert. 03.04.2024 Pilotprojekt bei Fahrbahnsanierung Das Staatliche Bauamt Ingolstadt saniert die B13 und eine Staatsstraße rund um Rupertsbuch und startet gleichzeitig ein Pilotprojekt. Bei der Baumaßnahme soll Niedrigtemperaturasphalt, kurz NTA zum Einsatz kommen. So gibt es weniger giftige Dämpfe für die Bauarbeiter, der CO2-Ausstoß wird verringert und Energie gespart. Hintergrund: Ab dem kommenden Jahr gibt es strengere Grenzwerte für Dämpfe