Eichstätt: Wirtschaft trifft neuen Landrat

27. Mai 2020 , 10:57 Uhr

Eichstätts neuer Landrat Alexander Anetsberger hat sich mit Vertretern der Wirtschaft getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Auswirkungen der Corona-Krise und wie die Kommunalpolitik helfen könnte. Wichtig war den Unternehmern aber auch, dass andere Baustellen wie Verkehrs- und digitale Infrastruktur sowie der Abbau von Bürokratie nicht vergessen werden. Gerade kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe im Landkreis Eichstätt müssten besser unterstützt werden, so die Vertreter des IHK-Regionalausschusses.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Zwei 19-Jährige verunglücken in Tiroler Alpen Bei einem Lawinenabgang in Tirol sind gestern Nachmittag zwei 19jährige aus dem Landkreis Eichstätt verunglückt. Laut dpa waren sie Teil einer 7köpfigen Gruppe, die auf den Bärenkopf aufsteigen wollte. Auf einer Höhe von 1.800 Meter beschloss die Gruppe aufgrund der Schneelage den Aufstieg zum Gipfel auszulassen. Die beiden jungen Männer aus dem Landkreis Eichstätt waren 21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 07.02.2024 Viele Themen im ÖPNV-Ausschuss Erst kürzlich ist in Eichstätt der Busverkehr umgestellt worden und auch der Landkreis beschäftigt sich mit dem öffentlichen Nahverkehr. Im zuständigen Ausschuss wird heute Nachmittag (17 Uhr) über die vergangene Freizeitbus Saison und mögliche Änderungen bei Buslinien gesprochen. Außerdem ist eine Erweiterung der Fifty-Fifty Taxi App Thema. 06.02.2024 Landkreis gibt über 4 Millionen für Umweltschutz aus Umwelt und Natur sind dem Landkreis Eichstätt in diesem Jahr viel wert. Trotz Finanzknappheit sind im Haushalt rund 4,4 Millionen Euro für ein umfassendes Natur- und Umweltprogramm geplant. Das ist ein  Plus von knapp 2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Unter anderem sollen Biotope und Naturdaten erfasst werden. Dazu werden Tümpel und Streuobstwiesen angelegt,