Eichstätt: Heute Auftakt zur Willibaldswoche

05. Juli 2016 , 05:55 Uhr

„Aufbrechen im Glauben“: Unter diesem Motto begeht die Diözese Eichstätt ihre Festwoche zum Bistumsgründer Willibald. Die Willibaldswoche beginnt heute mit einem Abend der Stille im Eichstätter Dom. Höhepunkt und Abschluss ist am Sonntag darauf die Sternwallfahrt zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom. Für den Transport der Wallfahrer hat die Diözese Eichstätt zwei Buslinien organisiert – jeweils von Herrieden und Kastl nach Rebdorf.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Geld und Kirchenaustritte bei Silvesterpredigt Den Blick in die Zukunft hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Silvesterpredigt geworfen. „Die Lage der Kirche und des Glaubens muss uns keineswegs mutlos machen“, hieß es unter anderem. Der Bischof sprach auch die finanzielle Situation der katholischen Kirche allgemein und im Bistum Eichstätt speziell an. Thema war auch die nach wie vor 11.07.2023 Bischof setzt sich für Klimaschutz ein Die Schöpfung bewahren, das ist eines der Anliegen der katholischen Kirche. Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke ist einer von insgesamt 80 Entscheidungsträgern der Kirche, die einen Appell an die Politik gerichtet haben. Konkret fordern die Unterzeichner unter anderem eine Sanierungsoffensive von Gebäuden. Auch eine Beschleunigung der Agrar-, Ernährungs- und Mobilitätswende sowie eine stärkere Berücksichtigung von 03.02.2024 Hanke besorgt wegen Polarisierung Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat eine „extreme Polarisierung“ in der Gesellschaft festgestellt und sich deshalb besorgt gezeigt. „Ich fühle mich im Augenblick nicht wohl, auch als Bürger des Landes, angesichts der Töne, die von Kreisen von rechts vernehmbar sind“, sagte er der Mediengruppe Bayern. „Was wir momentan erleben, ist diese Angst und auch 22.01.2024 Fast 100.000 Euro an Missbrauchsopfer Die Zahlungen an Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche sind freiwillig, jetzt sind Zahlen fürs vergangenen Jahr veröffentlicht worden. Laut der unabhängigen Kommission gingen 2023 vom Bistum Eichstätt 98.000 Euro an insgesamt fünf Betroffene. Drei weitere Anträge bearbeitet die Kommission derzeit noch. Insgesamt flossen aus Eichstätt bisher 356.000 Euro an über 20 Missbrauchsopfer. Zum Vergleich: In ganz