Eichstätt: Willibaldswoche zu Ehren des Bistumsgründers

28. Juni 2016 , 14:06 Uhr

„Aufbrechen im Glauben“: Unter diesem Motto begeht die Diözese Eichstätt ihre Festwoche zum Bistumsgründer Willibald. Die Willibaldswoche beginnt am Dienstag in einer Woche mit einem Abend der Stille im Eichstätter Dom. Höhepunkt und Abschluss ist am Sonntag darauf die Sternwallfahrt zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom.
Bischof Gregor Maria Hanke erwartet viel Katholiken zu den Festtagen.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2023 Willibaldswoche begonnen In Eichstätt hat die Willibaldswoche begonnen. Auftakt war am Samstag mit dem Kinderchortag an der Schutzengelkirche.  Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass ist der Gedenktag des Bistumspatrons Willibald. Die Geschichte des Diözesanheiligen, das Programm der Willibaldswoche und Hintergrundinformationen sind abrufbar unter www.willibaldswoche.de. 22.01.2024 Fast 100.000 Euro an Missbrauchsopfer Die Zahlungen an Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche sind freiwillig, jetzt sind Zahlen fürs vergangenen Jahr veröffentlicht worden. Laut der unabhängigen Kommission gingen 2023 vom Bistum Eichstätt 98.000 Euro an insgesamt fünf Betroffene. Drei weitere Anträge bearbeitet die Kommission derzeit noch. Insgesamt flossen aus Eichstätt bisher 356.000 Euro an über 20 Missbrauchsopfer. Zum Vergleich: In ganz 19.12.2023 Diözese kommt aus dem Minus Drei Jahre war die Diözese Eichstätt in den roten Zahlen. Für 2024 wird erstmals wieder mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet, so das Bistum. Sogar ein leichter Überschuss von rund 900.000 Euro sei möglich. Dafür verantwortlich seien im Wesentlichen die eingeleiteten Umstrukturierungen und Entwicklungen etwa bei den Zinsen. Der eingeschlagene Sparkurs soll beibehalten werden, insgesamt will 15.12.2023 Sondierungsgespräche zwischen den Diözesen wegen Schulen Der Bischof von Augsburg, Bertram Meier, hat seinem Mitbruder, Bischof Gregor Maria Hanke, nach intensiven Sondierungen den Rahmen für weitere Gespräche bezüglich der Trägerschaft der kirchlichen Schulen in Rebdorf und Ingolstadt (Realschulen in Rebdorf und der Gnadenthal-Schulen in Ingolstadt) mitgeteilt. Die Verantwortlichen im Bistum Eichstätt freuen sich über dieses Signal aus Augsburg. Die immer noch