Eichstätt: Wasserverbrauch auf Talfahrt

07. Oktober 2017 , 07:35 Uhr

Sind die Eichstätter wirklich so sparsam? Wenn es nach dem Trinkwasser-Verbrauch geht, kann diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden. Der Wasserverbrauch in der Domstadt befindet sich schon seit Jahren auf Talfahrt. Die Stadtwerke haben jetzt die Zahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Demnach verbrauchten die Eichstätter rund 730.000 Kubikmeter Wasser und damit knapp zweieinhalb Prozent weniger, als noch 2015. In den vergangenen 15 Jahren sank der Verbrauch kontinuierlich. Vor fast 15 Jahren strömten in Eichstätt noch gut 840.000 Kubikmeter Trinkwasser durch die Leitungen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Ausschuss berät zum Radverkehr Wie können Verbesserungen für Radfahrer im Landkreis Eichstätt erreicht werden? Eine Antwort auf diese Frage wollen heute die Mitglieder des Ausschusses für Natur und Umwelt finden. Weitere Themen sind die Bilanz des Natur- und Umweltprogramms vom vergangenen Jahr und ein möglicher neuer Mitarbeiter beim Energiemanagement des Landkreises. Die Sitzung im Eichstätter Landratsamt beginnt heute um 23.02.2024 Stadtwerke nehmen viel Geld in die Hand Ordentlich Geld fließt bei den Stadtwerken Eichstätt in diesem Jahr in die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung. Im jetzt vorgestellten Wirtschaftsplan sind dafür knapp vier Millionen Euro vorgesehen. Das meiste Geld, nämlich über drei Millionen Euro, verschlingt dabei das Abwasser. Die Wassergebühren in Eichstätt bleiben voraussichtlich bis 2026 unverändert, was noch fehlt ist die Zustimmung im 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 27.01.2024 Chlorungs-Ende verschiebt sich Die Neuburger müssen auf das Ende der Trinkwasser-Chlorung wohl länger warten. Eigentlich hatten die Stadtwerke das für nächste Woche geplant, allerdings ist man laut Donaukurier eher vorsichtig. Nach Rücksprache unter anderem mit dem Gesundheitsamt will man nicht riskieren, dass der hartnäckige Keim nach einem zu frühen Chlorungs-Ende wieder auftaucht. Derzeit wird an einem Ausstieg in