Eichstätt: Vorwürfe ans Bistum im Finanzskandal

26. Mai 2018 , 09:22 Uhr

Im Finanzskandal des Bistums Eichstätt hat sich der Anwalt eines Beschuldigten zu Wort gemeldet. Gegenüber dem Donaukurier erhebt er Vorwürfe gegen das Bistum selbst. Man habe in keiner Weise eine konservative oder gar zurückhaltende Anlagestrategie verfolgt. Schon früher habe man im Bistum äußerst riskante Anlageformen gewählt, so der Anwalt. Das Bistum äußerte sich zu den Vorwürfen nicht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 11.03.2024 Geld, Geld und nochmal Geld Ein Thema bestimmt heute die Sitzungen von Kreisausschuss und Kreistag im Landkreis Eichstätt. Die Finanzen des laufenden und vergangener Jahre stehen auf der Tagesordnung. Es geht um die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2024. Außerdem steht der Jahresabschluss 2022 an, los geht’s mit dem Ausschuss um 14 Uhr 30 und beim Kreistag um 16 Uhr. 01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 29.02.2024 Haushalt und Parksituation heute im Stadtrat Viel zu besprechen gibt es heute in der Eichstätter Stadtratssitzung. Schwerpunkt ist die Vorstellung des Haushalts für dieses Jahr. Noch mehr Zahlen werden dann beim Wirtschaftsplan der Stadtwerke Eichstätt eine Rolle spielen  Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Diskussion über mögliche Änderungen für die Parksituation am Domplatz und Leonrodplatz. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr 30.