Eichstätt: Viele Feuerwehr-Einsätze

07. März 2016 , 05:50 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr in Eichstätt hatte im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun. Im Rahmen der Jahresversammlung blickten die Floriansjünger auf 2015 zurück. Insgesamt 117 Mal waren sie in und um Eichstätt im Einsatz. 20 Mal mussten Brände gelöscht werden. Aber auch fast 30 Mal handelte es sich um Fehlalarm. Die größten Einsätze waren unter anderem der Brand am Eichstätter Bauhof und ein Hausbrand in der Silvesternacht. Positive Nachrichten gab es von der B13. Hier verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt im vergangenen Jahr einen deutlichen Rückgang von schweren Motorradunfällen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro. 17.04.2024 Feuer in Räucherkammer - Großalarm für Einsatzkräfte Kleines Feuer, großer Einsatz. In einem Gasthof in Kinding ist gestern Nachmittag ein Brand in einer Räucherkammer ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Eichstätt, Beilngries, Kipfenberg, Enkering und Kinding rückten an. Wie sich herausstellte, war ein glimmender Gegenstand Auslöser für das Feuer, der Übeltäter wurde aus dem Gebäude gebracht. Für Gäste und Mitarbeiter bestand keine Gefahr, der 27.03.2024 Feuerwehr öfter gefragt Die Neuburger Feuerwehr ist im vergangenen Jahr deutlich öfter ausgerückt, als noch 2022. Bei der jetzt vorgestellten Jahresbilanz wurden 550 Einsätze gezählt und damit fast einhundert mehr. 150 Menschen konnte die Freiwillige Feuerwehr Neuburg 2023 aus Notsituationen retten. Besonders erfreulich: Tödliche Verkehrsunfälle waren dieses Mal nicht unter den Einsätzen. 14.03.2024 Ausschuss berät zum Radverkehr Wie können Verbesserungen für Radfahrer im Landkreis Eichstätt erreicht werden? Eine Antwort auf diese Frage wollen heute die Mitglieder des Ausschusses für Natur und Umwelt finden. Weitere Themen sind die Bilanz des Natur- und Umweltprogramms vom vergangenen Jahr und ein möglicher neuer Mitarbeiter beim Energiemanagement des Landkreises. Die Sitzung im Eichstätter Landratsamt beginnt heute um