Eichstätt: Viel Geld für Ukraine-Hilfe

13. April 2022 , 05:20 Uhr

Eine Summe von über 6.000 Euro hat das Bistum Eichstätt für die Ukraine-Hilfe zusammenbekommen. Der Betrag stammt aus mehreren Benefizkonzerten und wird nun vom Collegium Orientale an die Caritas der Ukraine überwiesen. Der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther gab vom 28. März bis 1. April insgesamt fünf Orgelkonzerte. Mit ukrainischen Gesängen wirkte an zwei Konzerten auch das Collegium Orientale Eichstätt unter der Leitung von Rektor Petrynko mit.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Fast 100.000 Euro an Missbrauchsopfer Die Zahlungen an Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche sind freiwillig, jetzt sind Zahlen fürs vergangenen Jahr veröffentlicht worden. Laut der unabhängigen Kommission gingen 2023 vom Bistum Eichstätt 98.000 Euro an insgesamt fünf Betroffene. Drei weitere Anträge bearbeitet die Kommission derzeit noch. Insgesamt flossen aus Eichstätt bisher 356.000 Euro an über 20 Missbrauchsopfer. Zum Vergleich: In ganz 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 23.03.2024 Morgen letzte Ausgabe der Kirchenzeitung Im Bistum Eichstätt geht morgen eine Ära zu Ende. Nach 90 Jahren erscheint morgen die letzte Ausgabe der Kirchenzeitung. Das Medium berichtete seit 1934 über die Ereignisse in der Diözese und ihre Pfarreien. Die Kirchenzeitung wird aber nicht ersatzlos gestrichen – ab Ostern erscheint alle zwei Wochen ein Magazin mit dem Titel „Innehalten“, das teilweise