Eichstätt: Überschuss statt Verlust

16. Juli 2021 , 05:51 Uhr

Mit Sorgenfalten blicken viele Städte und Gemeinden auch in unserer Region auf ihre Finanzen. In Eichstätt fällt die Geldsituation im vergangenen Jahr allerdings positiv aus. Statt einem erwarteten Minus steht im Jahresabschluss für 2020 ein dickes Plus von 2,77 Millionen Euro. So richtig Freude kommt in der Domstadt allerdings nicht auf. Denn die im vergangenen Jahr beim Straßenausbau eingesparten Ausgaben kommen auf Eichstätt so oder so zu. Knackpunkt ist dabei das am Limit arbeitende Bauamt und teils überlastete Planungsbüros. Deshalb mussten wichtige Projekte erst mal auf Eis gelegt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen. 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 16.03.2024 Schlägerei ums Geld In Eichstätt ist ein Streit um Geld eskaliert. Ein 55-Jähriger hatte gestern seinen Bekannten in dessen Wohnung aufgesucht und Geld zurückgefordert, das er ihm angeblich geliehen hatte. Sie stritten sich, am Ende schlug der 55-Jährige dem Bekannten mehrfach ins Gesicht und bedrohte ihn. Die Polizei rückte an – den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.   11.03.2024 Geld, Geld und nochmal Geld Ein Thema bestimmt heute die Sitzungen von Kreisausschuss und Kreistag im Landkreis Eichstätt. Die Finanzen des laufenden und vergangener Jahre stehen auf der Tagesordnung. Es geht um die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2024. Außerdem steht der Jahresabschluss 2022 an, los geht’s mit dem Ausschuss um 14 Uhr 30 und beim Kreistag um 16 Uhr.