Eichstätt: Tourismusausschuss analysiert

20. Juli 2017 , 12:15 Uhr

Der Tourismusausschuss im Landkreises Eichstätt hat heute die Situation im Fremdenverkehr analysiert. Insgesamt sind die Gästezahlen im vergangenen Jahr leicht auf etwas über eine Million Übernachtungen zurückgegangen. Auch in der laufenden Saison sind es etwas weniger Besucher, als 2016. In der Sitzung heute wurde aber auch über Tourismus-Strategien gesprochen. Neu ist die Idee von Schäferwagendörfern. Damit könnte im Fremdenverkehr das erfolgreiche Konzept des Altmühltaler Lamms vertieft werden. Als Standorte kämen Gebiete in Frage, die touristisch noch nicht so erschlossen sind, zum Beispiel Dollnstein, Wellheim und Mörnsheim.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Ausschuss berät zum Radverkehr Wie können Verbesserungen für Radfahrer im Landkreis Eichstätt erreicht werden? Eine Antwort auf diese Frage wollen heute die Mitglieder des Ausschusses für Natur und Umwelt finden. Weitere Themen sind die Bilanz des Natur- und Umweltprogramms vom vergangenen Jahr und ein möglicher neuer Mitarbeiter beim Energiemanagement des Landkreises. Die Sitzung im Eichstätter Landratsamt beginnt heute um 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 20.01.2024 Positive Bilanz für Adventsmarkt Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – die Verantwortlichen des Adventsmarktes in Eichstätt haben jetzt eine prinzipiell positive Bilanz gezogen. Allerdings sei der Umsatz teilweise unter dem des Vorjahres geblieben. Vor allem das erste, tief verschneite Wochenende sei besonders gut gewesen, heisst es in einer Pressemitteilung. Möglicherweise wird der Adventsmarkt in diesem Jahr noch um den 28.10.2023 Weniger Wohnmobile an der Altmühl Urlaub mit dem Wohnmobil war noch vor kurzem der Renner. Inzwischen ist die Nachfrage aber wieder etwas zurückgegangen. Das zeigen die Übernachtungszahlen auf den kommunalen Wohnmobilstellplätzen. Eichstätt zum Beispiel kam während der Pandemie auf jährlich 19.000 Übernachtungen, diese Saison werden es nur noch 13.000. Das entspreche den Zahlen vor Corona, so Tourismuschef Lars Bender. 70