Eichstätt: Tempo 30 im Stadtgebiet geplant

02. März 2022 , 05:19 Uhr

Die Diskussionen laufen schon länger, in Eichstätt gibt es jetzt sogar einen Stadtratsbeschluss dazu: Überall Tempo 30. Der Stadtrat hat mit knapper Mehrheit einem entsprechenden Antrag von Bündnis90/Die Grünen zugestimmt. Um Lärm und Abgase zu reduzieren, soll möglichst überall im Eichstätter Stadtgebiet Tempo 30 gelten. Ob das tatsächlich so umgesetzt werden kann, ist noch fraglich. Denn die Stadt kann zum Beispiel nicht über ein Tempolimit auf Staats- oder Kreisstraßen bestimmen. Man möchte das Vorhaben zumindest weiter verfolgen und alle Möglichkeiten für Tempo 30 in Eichstätt ausloten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Beide Grundschulen am Residenzplatz Die Stadt Eichstätt lässt jetzt eine Änderung bei den Grundschulen prüfen. Mit einer Machbarkeitsstudie möchte man herausfinden, ob beide Grundschulen zentral im ehemaligen Maria-Ward-Gebäude am Residenzplatz unterkommen können. Hintergrund ist laut Eichstätter Kurier ein Rückzieher der Diözese, die dort ursprünglich Räume für den Bischof geplant hatte. Die Ergebnisse sollen noch im April im Eichstätter Stadtrat 22.03.2024 Domplatz ohne Autos Autos sind auf dem Domplatz in Eichstätt künftig tabu. Der Stadtrat brachte in seiner gestrigen Sitzung einstimmig eine Sperre des Platzes für den Verkehr auf den Weg. Die Parkplätze dort sollen anderswo entstehen. Voraussichtlich ab kommenden Jahr sind Abstellmöglichkeiten am Seminarweg in Eichstätt geplant. 24.01.2024 Erster Beschluss zum Klinikgutachten Das vergangene Woche vorgestellte Klinikgutachten hatte für Wirbel gesorgt, jetzt gibt es einen ersten Beschluss. Wie der Eichstätter Kurier berichtet, empfiehlt der Verwaltungsrat der Kliniken im Naturpark Altmühltal dem Kreistag eine im Gutachten vorgeschlagene Alternative weiter auszuarbeiten. Zur sogenannten „ausgewogenen Strategie“ sollen demnach Gespräche mit allen Beteiligten gestartet werden. Wie berichtet schlägt das Gutachten das 05.09.2023 Nahwärme in den Startlöchern Der Plan für ein Nahwärmenetz samt Heizkraftwerk in Beilngries ist einen Schritt weiter. Der Stadtrat hat nun die Bauleitplanung für das Projekt im Gemeindeteil Irfersdorf auf den Weg gebracht und zwar einstimmig. Damit kann nun am Flächennutzungs- und Bebauungsplan gearbeitet werden. Als möglicher Standort käme eine Fläche beim Friedhof in Frage. Einen konkreten Zeitplan für