Eichstätt: Taxifahrer erkennt Betrugsversuch

21. Juli 2022 , 17:01 Uhr

Einem aufmerksamen Taxifahrer ist es zu verdanken, dass es nach einem sogenannten Schockanruf zu keiner Geldübergabe kam. Er hatte gestern in Eichstätt eine Frau zu ihrer Bank gefahren. Im Gespräch erfuhr er, dass die 91-Jährige angeblich von ihrer Tochter angerufen worden war, die einen Unfall hatte und nun 50.000 Euro, sowie Gold und Schmuck benötige. Der Taxifahrer wurde hellhörig und erkannte, dass es sich dabei um einen Enkeltrick handelte. Er fuhr die Dame direkt zur Polizei, damit sie den Betrugsversuch melden konnte. Wie man sich am besten bei solchen Betrugsanrufen verhält, können Sie hier nachlesen:

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt gibt folgende Verhaltenstipps:

–        Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, ohne sich mit dem Namen zu melden!

–        Raten Sie nicht, wer am Telefon ist, sondern lassen Sie sich dessen Namen und Vornamen sagen!

–        Schreiben Sie sich die Telefonnummer auf, die in ihrem Display angezeigt wird!

–        Gehen Sie auf Anrufe mit finanziellen Forderungen nicht ein!

–        Legen Sie auf!

–        Besprechen Sie sich mit Ihren Familienangehörigen!

–        Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen!

–        Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Erneut Spitzenbewertung für Katholische Uni Fast schon regelmäßig räumt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bei Rankings Spitzenbewertungen ab. So auch beim aktuellen Hochschulranking des Centrum für  Hochschulentwicklung, kurz CHE. Die Studierenden gaben den Fächern Politikwissenschaft und Geographie jeweils Spitzennoten. So erreichten die Studienbedingungen beispielsweise 4,3 von fünf Sternen, der Mittelwert aller Hochschulen liegt hier bei 3,9. Das CHE-Ranking umfasst 36 Studienfächer 03.05.2024 Schulbus übersehen - Unfall endet glimpflich Ein Unfall mit einem Schulbus ist gestern Früh in Stammham nochmal glimpflich ausgegangen. Eine Autofahrerin übersah den Bus beim Abbiegen und es kam zur Kollision. Die 38-Jährige verletzte sich leicht, die rund 20 Schulkinder und der Busfahrer kamen zum Glück mit dem Schrecken davon. Den Schaden gibt die Polizei mit gut 15.000 Euro an. 02.05.2024 Fahranfänger hebt ab Bei Buxheim im Landkreis Eichstätt hat ein 20-Jähriger Fahranfänger gestern Abend so stark beschleunigt, dass er mit seinem Wagen von der Straße abhob und erst nach 20 Metern wieder auf die Straße aufschlug. Ein entgegenkommendes Auto musste ausweichen, der Fahranfänger setzte zunächst noch die Fahrt fort, der Wagen blieb dann aber an einem Feldweg liegen. 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote