Eichstätt sucht Tablets und Notebooks für Partnerstadt

28. Mai 2020 , 10:02 Uhr

Die Stadt Eichstätt möchte ihre italienische Partnerstadt Bolca/Vestenanova mit Tablets und Notebooks unterstützen. Am Mittwoch fand eine Videokonferenz zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zwischen dem Bürgermeister der Eichstätter Partnerstadt Stefano Presa und dem neu gewählten Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger statt. Insbesondere die Corona-Krise und ihre Auswirkungen standen dabei im Fokus. Grienberger betonte, dass Städtepartnerschaften nicht nur während guter Zeiten, sondern gerade in Krisenzeiten Bestand haben müssen, auch wenn die gegenseitigen Besuche wie beispielsweise am Altstadtfest aktuell nicht möglich sind. Man hoffe jedoch, dass vielleicht im November – zumindest in kleinerem Rahmen – der traditionelle Besuch in Bolca stattfinden kann, so Grienberger.

Da das italienische Bolca/Vestenanova auch wirtschaftlich stark von der Corona-Krise betroffen ist, wäre die Partnerstadt für eine kleine Unterstützung dankbar. Für Jugendliche und Senioren werden Tablets und Notebooks benötigt. Sofern Bürgerinnen und Bürger hier mit gebrauchten aber gut funktionierenden Geräten unterstützen können, wird über das Rathaus Eichstätt eine entsprechende Sammlung bis 7. Juni organisiert. Die Koordination erfolgt über das Vorzimmer des Oberbürgermeisters von Frau Vogt-Rieger unter Telefon 08421 60 01 102.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Internationaler Städtecup beim SV Marienstein Rund 200 Kinder aus vier Nationen spielen heute den Städtecup des SV Marienstein unter sich aus. Dabei messen sich die U11 und die U15 Mannschaften aus Eichstätt mit Teams aus Italien, Tschechien und Polen. Sie kommen unter anderem aus Eichstätter Partnerstädten. Das Turnier wurde 2004 vom damaligen Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer ins Leben gerufen und findet 22.01.2024 Polizei sucht Tierquäler - Babykatzen ausgesetzt Bei eisigen Minustemperaturen hat ein bislang Unbekannter in der Nacht auf Samstag bei Oberdolling zwei rund drei Wochen alte Babykatzen einfach ausgesetzt. Ein Finder rettete die Tiere, die bei Minus neun Grad zwischen Hiendorf und Oberhartheim waren und nahm sie erst mit nach Hause, bevor er sie der Polizei übergab. Bei einer tierärztlichen Untersuchung stellte 15.01.2024 Stundenlange Suche nach Vermisstem Glückliches Ende einer Vermisstensuche gestern in Eichstätt. Ein demenzkranker 71-Jähriger entwischte unbemerkt aus einem Café, wo er mit seiner Ehefrau war. Gut vier Stunden irrte der Senior hilflos herum, bevor er von einem Großaufgebot an Einsatzkräften samt Hubschrauber in einem Wald zwischen Buchenhüll und Walting entdeckt wurde. Der 71-Jährige war zwar verletzt aber zum Glück 27.11.2023 Graffiti-Sprayer unterwegs In Eichstätt war in der Nacht auf Samstag ein Graffiti-Sprayer unterwegs. Der unbekannte Täter sprühte mehrere lila Graffiti im Innenstadtbereich und beschädigte damit Mauern, Stromkästen und Mülltonnen. Betroffen ist ein Bereich von der Straße „Am Graben“ über die „Antonistraße“.  Es handelt sich um ca. 80 cm große Symbole mit Schriftzug.  Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung