Eichstätt sucht Tablets und Notebooks für Partnerstadt

28. Mai 2020 , 10:02 Uhr

Die Stadt Eichstätt möchte ihre italienische Partnerstadt Bolca/Vestenanova mit Tablets und Notebooks unterstützen. Am Mittwoch fand eine Videokonferenz zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zwischen dem Bürgermeister der Eichstätter Partnerstadt Stefano Presa und dem neu gewählten Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger statt. Insbesondere die Corona-Krise und ihre Auswirkungen standen dabei im Fokus. Grienberger betonte, dass Städtepartnerschaften nicht nur während guter Zeiten, sondern gerade in Krisenzeiten Bestand haben müssen, auch wenn die gegenseitigen Besuche wie beispielsweise am Altstadtfest aktuell nicht möglich sind. Man hoffe jedoch, dass vielleicht im November – zumindest in kleinerem Rahmen – der traditionelle Besuch in Bolca stattfinden kann, so Grienberger.

Da das italienische Bolca/Vestenanova auch wirtschaftlich stark von der Corona-Krise betroffen ist, wäre die Partnerstadt für eine kleine Unterstützung dankbar. Für Jugendliche und Senioren werden Tablets und Notebooks benötigt. Sofern Bürgerinnen und Bürger hier mit gebrauchten aber gut funktionierenden Geräten unterstützen können, wird über das Rathaus Eichstätt eine entsprechende Sammlung bis 7. Juni organisiert. Die Koordination erfolgt über das Vorzimmer des Oberbürgermeisters von Frau Vogt-Rieger unter Telefon 08421 60 01 102.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Unerwünschte Symbole Smileys, zwei Hakenkreuze und anderen Schmierereien muss der Besitzer eines Geschäfts in der Nähe des Eichstätter Stadtbahnhofs jetzt aufwendig entfernen lassen. Bislang unbekannte Täter beschmierten das Gebäude Am Anger in der Zeit von Sonntag Nachmittag bis gestern Vormittag mit den unerwünschten Graffitis. Der Schaden liegt bei rund 500 Euro, die Eichstätter Polizei sucht eventuelle Zeugen 09.08.2025 Betrunkener verursacht Großeinsatz mit Polizeihubschrauber Ein Betrunkener hat gestern Abend Polizei, Rettungskräfte und Anwohner rund um Eichstätt-Landershofen in Atem gehalten. Ein Jäger fand den Mann auf einem Feldweg liegend, bevor die Polizei kam, lief er allerdings in den Wald. Feuerwehren, Rettungshunde und ein Hubschrauber machten sich auf die Suche. Schließlich meldeten sich auch zahlreiche Anwohner, die den Aufruhr bemerkten und 06.08.2025 Über 1.300 Ausbildungsplätze unbesetzt In Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen sind zum Ausbildungsstart im September noch über 1.300 Ausbildungsstellen unbesetzt.  Das zeigt die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit. Allein in Ingolstadt sind es 287 freie Plätze. In den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen sind es rund 300, im Landkreis Pfaffenhofen etwa 280 und im Landkreis Eichstätt sogar 430 unbesetzte Stellen, der 26.06.2025 Mitwirkung der Gremien bei Bischofssuche Auf der Suche nach einem neuen Bischof im Bistum Eichstätt sind jetzt die Laien gefragt. Diözesan-Administrator Rottler, der aktuell das Bistum leitet, hat die kirchlichen Gremien eingeladen, sich aktiv an der Bischofssuche zu beteiligen. Sie haben dazu ein Schreiben mit einem Fragenkatalog erhalten. Eine mögliche Kandidatenliste wird am Ende dem Vatikan vorgelegt, der Papst entscheidet