Eichstätt: Stadtheimatpfleger gesucht

12. Mai 2021 , 12:39 Uhr

Die Stadt Eichstätt ist derzeit auf der Suche nach Stadtheimatpflegern. Dabei handelt es sich um ein Ehrenamt. Es soll sich dabei um Personen handeln, die gute Orts- und Fachkenntnisse besitzen. Auch sollten Interessenten bereit sein, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Für die Aufgabe gibt es eine Aufwandsentschädigung. Interessenten können sich bis zum 7. Juni bei der Stadt Eichstätt bewerben. Für Rückfragen steht Herr Spreng (Telefon 08421/6001-122, hauptamt@eichstaett.de) zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 26.06.2026 Treffpunkt für Laufbegeisterte Im vergangenen Jahr sind mehr als 600 dabei gewesen. Auf so eine Teilnehmerzahl hoffen die Veranstalter des Retzbachlaufs in Gaimersheim auch für heute. Die Radsportabteilung des TSV hat am Nachmittag verschiedene Strecken im Angebot. Von den ganz Kleinen über Schüler bis hin zu Erwachsenen ist zwischen sieben und zehn Kilometern im Retzbachpark alles dabei. Auftakt 26.06.2026 Ausstellungsauftakt zum Jurahaus Ein besonderer Baustil hier bei uns in der Region steht ab heute in einer Ausstellung in Eichstätt im Mittelpunkt. Unter dem Titel „In memoriam: Das Jurahaus“ sind bis Ende September Graphiken und Federzeichnungen von Albert Fersch zu sehen. Die Vernissage heute um 18 Uhr Im Jurahaus-Museum in der Eichstätter Rot-Kreuz-Gasse. Der Eintritt ist kostenlos. 25.06.2026 Weniger Touristen im Naturpark Nach vielen guten Jahren hat der Tourismus im Naturpark Altmühltal eine kleine Delle bekommen. Die Zahl der Übernachtungen sank im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte ging um 5,4 Prozent nach unten. Als Grund dafür sehen die Verantwortlichen des Naturparks unter anderem, dass es immer weniger Hotels, Gasthöfe und Ferienwohnungen gibt. So