Eichstätt: Stadt kämpft mit Raumnot

26. November 2016 , 08:02 Uhr

Eichstätt platzt aus allen Nähten, der Bedarf nicht nur an Wohnraum ist enorm. Zwei Jahre nach der Einführung schreiben die Verantwortlichen jetzt das Stadtentwicklungskonzept fort. Ein Schwerpunkt ist der fehlende Platz für die Katholische Universität. Die Hochschule braucht Büro- und Seminarräume in einer Größenordnung bis 5.000 Quadratmeter. Die Stadt Eichstätt liebäugelt hier mit der ehemaligen Maria-Ward-Realschule am Residenzplatz. Allerdings wird das nicht so schnell gehen, denn es sind noch einige Fragen mit dem Bistum ungeklärt. Außerdem wird fieberhaft nach einem Grundstück für einen möglichen Uni-Neubau in Eichstätt gesucht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 22.01.2024 Polizei sucht Tierquäler - Babykatzen ausgesetzt Bei eisigen Minustemperaturen hat ein bislang Unbekannter in der Nacht auf Samstag bei Oberdolling zwei rund drei Wochen alte Babykatzen einfach ausgesetzt. Ein Finder rettete die Tiere, die bei Minus neun Grad zwischen Hiendorf und Oberhartheim waren und nahm sie erst mit nach Hause, bevor er sie der Polizei übergab. Bei einer tierärztlichen Untersuchung stellte 15.01.2024 Stundenlange Suche nach Vermisstem Glückliches Ende einer Vermisstensuche gestern in Eichstätt. Ein demenzkranker 71-Jähriger entwischte unbemerkt aus einem Café, wo er mit seiner Ehefrau war. Gut vier Stunden irrte der Senior hilflos herum, bevor er von einem Großaufgebot an Einsatzkräften samt Hubschrauber in einem Wald zwischen Buchenhüll und Walting entdeckt wurde. Der 71-Jährige war zwar verletzt aber zum Glück