Eichstätt: Spendenaufruf für Guatemala

07. Juni 2018 , 14:37 Uhr

Der Caritas-Verband der Diözese Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des Vulkanausbruchs in Guatemala. Einige Dörfer sind dort von Vulkanasche und Geröll begraben worden, die Menschen brauchen dringend Notunterkünfte, Trinkwasser und Lebensmittel. Die Naturkatastrophe hat eine der ärmsten Regionen des Landes getroffen. Spenden können mit dem Stichwort „Vulkanausbruch Guatemala “ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga (IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt (IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG (IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch online unter www.caritas-eichstaett.de gespendet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen 14.07.2023 Barrierefreier Stadtführer vorgestellt Ein Schulprojekt, das vielen hilft: Am Eichstätter Gabrieli-Gymnasium ist heute ein barrierefreier Stadtführer vorgestellt worden. 15 Schülerinnen eines Praxis-Seminar haben ein Jahr lang daran gearbeitet und es ist für viele ein Herzensprojekt geworden. Lehrerin Nicole Christoph betonte, das merke man an den Texten und auch bei den eingesprochenen Texten für die Audio-Version und sie finde, 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 29.04.2024 Ausschuss berät zu mehr Geld für Kliniken Die Krankenhaus-Situation in unserer Region ist im Umbruch. Auch im Landkreis Eichstätt wird an der künftigen Ausrichtung der beiden Kliniken gebastelt. Heute Nachmittag ist das liebe Geld dafür Thema in der Kreisausschuss-Sitzung. Konkret soll die Kapitalrücklage zur Unterstützung der Agenda 2030 erhöht werden. Außerdem wird über einen Zuschussantrag der Gemeinde Schernfeld zum Ausbau von Radwegen