Eichstätt: Sparmaßnahmen geplant

18. November 2017 , 06:53 Uhr

In Eichstätt wird im kommenden Jahr der Rotstift angesetzt. Der Stadtrat hat beschlossen fast eine viertel Million Euro einzusparen. Gekürzt wird beim Budget für das Alte Stadttheater, der Touristinfo und der VHS. Einsparungen könnten zum Beispiel durch kürzere Öffnungszeiten bei der Touristinfo oder beim Alten Stadttheater durch die Reduzierung städtischer Leistungen wie Licht und Ton eingespart werden. Ein Personalabbau wird hingegen ausgeschlossen. Der Stadtrat hat bislang aber noch keine konkreten Sparmaßnahmen beschlossen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Bürgerinfo zur Windkraft Windkraft in Eichstätt ist heute  das Thema einer großen Bürgerinformationsveranstaltung  ( 16.10.) Damit möchte die Stadtverwaltung Transparenz schaffen, bevor der Stadtrat zum ersten Mal darüber berät. Das Planungsbüro und das Stadtbauamt werden den aktuellen Planungsstand vorstellen. Bürgerinnen und Bürger werden auch die Gelegenheit bekommen, Fragen zum Thema zu stellen. Die Bürgerinfo zum Thema Windkraft findet  07.07.2023 Bischof Hanke äußert sich zur Kirchen-Krise Anlässlich des Tages der pastoralen Mitarbeitenden bei der Willibaldswoche hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke Stellung zur Krise in der katholischen Kirche bezogen. Er spüre die negativen Stimmungen. Gerade auch die letzten Missbrauchsfälle durch Priester hätten ihn schwer geistlich angegriffen. Dazu komme die hohe Zahl an Kirchenaustritten und immer weniger Gottesdienstbesucher. Angesichts der aktuellen Krise 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem 29.04.2024 Familienstreit eskaliert vor Polizeidienststelle Das passiert der Polizei in Eichstätt auch nicht jeden Tag: Ein Familienstreit, der direkt vor der Polizeiwache eskaliert. Am Samstagmorgen war eine 48-Jährige Frau aus Schernfeld per Anhalter zur Inspektion unterwegs, auf der Flucht vor ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen. Bevor dort die Polizei eingreifen konnte, waren auch schon die Verfolger angekommen. Der 51-jährige