Eichstätt: Sparkassenfusion Fall für die Justiz?

03. Februar 2017 , 07:16 Uhr

Die Fusion der Sparkassen Eichstätt und Pfaffenhofen beschäftigt jetzt auch die Justiz. Ein Eichstätter hat Strafanzeige gegen den Vorstand der Eichstätter Sparkasse wegen Untreue gestellt. Diese Anzeige liegt mittlerweile bei der Staatsanwaltschaft München II, das berichtet der Eichstätter Kurier. Der Einreicher der Klage wirft dem Vorstand Bilanztrickserei vor. Jetzt ist es an der Staatsanwaltschaft die Vorwürfe zu überprüfen. Dazu werden die Jahresabschlüsse auf mögliche fehlerhafte Darstellungen überprüft.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Geld, Geld und nochmal Geld Ein Thema bestimmt heute die Sitzungen von Kreisausschuss und Kreistag im Landkreis Eichstätt. Die Finanzen des laufenden und vergangener Jahre stehen auf der Tagesordnung. Es geht um die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für 2024. Außerdem steht der Jahresabschluss 2022 an, los geht’s mit dem Ausschuss um 14 Uhr 30 und beim Kreistag um 16 Uhr. 16.02.2024 Mordanklage nach Messerangriff Ein junger Mann aus dem Kreis Eichstätt muss sich schon bald vor Gericht wegen Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft erhob jetzt Anklage gegen den heute 25-Jährigen. Er soll im Juni vergangenen Jahres in Eichstätt einen Kontrahenten im Streit mit einem Messer schwer verletzt haben. Das damals 35 Jahre alte Opfer starb wenig später im Krankenhaus, der 12.01.2024 Ermittlungen zur mutmaßlichen Unterschlagung dauern Der Fall von mutmaßlicher Unterschlagung von rund 170.000 Euro im Beilngrieser Rathaus zieht sich in die Länge. Die Ermittlungen dazu laufen, wie der Donaukurier schreibt, gab die Stadt bereits viele Unterlagen und Daten heraus. Die Kriminalpolizei arbeitet zwar mit Hochdruck daran, das Material auszuwerten dauert aber noch einige Zeit. Die beschuldigte Mitarbeiterin befindet sich nicht 01.12.2023 Ex-Bistumsmitarbeiter wegen Betrugs im Visier Im Bistum Eichstätt gibt es offenbar einen Betrugsfall. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Anklage gegen einen ehemaligen Mitarbeiter in der Pfründestiftung erhoben. Der Vorwurf lautet auf Betrug, Untreue, Urkundenfälschung und versuchten Justizbetrug, das berichtet der Donaukurier. Konkret soll der Mann bei Grundstücksverkäufen für das Bistum Eichstätt in mindestens Sieben Fällen Bar-Anzahlungen in Höhe von 70.000 Euro