Eichstätt: Shalompreis für ungarischen Pfarrer

18. Mai 2019 , 10:31 Uhr

Großer Festakt in Eichstätt: Im International House der Universität wird der diesjährige Shalompreis verliehen. Der geht an den ungarischen Pfarrer József Lankó. Der Arbeitskreis für Gerechtigkeit und Frieden zeichnet damit das Engagement des Seelsorgers für die Roma-Minderheit in Ungarn aus. Der Shalompreis der Universität ist einer der höchstdotieren Menschenrechtspreise in Deutschland. Im vergangenen Jahr betrug das Preisgeld 25.000 Euro.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 25.04.2024 Morgen Nacht der offenen Kirchen Darauf haben viele Gläubige in Eichstätt schon lange gewartet – am Freitag, den 26.April besteht erstmals wieder die Möglichkeit, einen Blick in den renovierten Dom zu werfen. Vom Willibaldschor aus kann man das neue Lichtkonzept der Kathedrale erleben. Das ist ein Highlight von vielen bei der Nacht der offenen Kirchen. Ab 19 Uhr laden rund