Eichstätt: Rund 600 Ehrenamtliche bei Jubiläumstreffen der Caritas

13. Juli 2018 , 03:59 Uhr

Überwältigt von der großen Schar: So hat sich gestern der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei der Begrüßung der Ehrenamtlichen zum Caritas-Tag gezeigt. 600 waren ins Festzelt auf der Seminarwiese in Eichstätt gekommen. Dort wurde das 100-jährige Bestehen des Eichstätter Caritasverbandes im Rahmen der Willibaldswoche gefeiert. Zuvor hatte der Bischof den Einsatz der Freiwilligen in einem Gottesdienst im Dom gewürdigt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bischof Hanke äußert sich zur Kirchen-Krise Anlässlich des Tages der pastoralen Mitarbeitenden bei der Willibaldswoche hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke Stellung zur Krise in der katholischen Kirche bezogen. Er spüre die negativen Stimmungen. Gerade auch die letzten Missbrauchsfälle durch Priester hätten ihn schwer geistlich angegriffen. Dazu komme die hohe Zahl an Kirchenaustritten und immer weniger Gottesdienstbesucher. Angesichts der aktuellen Krise 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen.