Eichstätt: Rekordspenden für Sternsinger

21. September 2019 , 08:04 Uhr

Sie gehen bei Kälte, Schnee und Regen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für die Ärmsten der Armen. In diesem Jahr waren die rund 5.000 Sternsinger im Bistum Eichstätt dabei so erfolgreich wie noch nie. Es kamen rund 1,7 Millionen Euro zusammen, 36.000 Euro mehr als im Vorjahr. Die eine Hälfte des Geldes geht traditionell an die Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien. Damit sollen zwei Schulen finanziert werden. Die andere Hälfte fließt über das Kindermissionswerk in Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen 19.09.2023 Spendenaufruf der Caritas bei Herbstsammlung Der Diözesan-Caritasverband Eichstätt hilft Menschen in Not – dafür ist allerdings finanzielle Unterstützung nötig. Die diesjährige Herbstsammlung steht unter dem Motto „Liebe bewegt“. Mit dem Geld werden unter anderem Kinder mit Behinderung, alte Menschen, Personen in persönlich und sozial schwierigen Lebenslagen sowie Alleinerziehende unterstützt. 25.000 Euro sollen auf jeden Fall in die Erneuerung der Spielterrasse 18.08.2023 Erfolgreiche Sternsinger-Aktion Die Sternsinger im Bistum Eichstätt haben sich dieses Jahr mächtig ins Zeug gelegt: Insgesamt sind dabei fast 1,1 Millionen Euro für notleidende Kinder zusammen gekommen. Damit nähert sich das Ergebnis langsam wieder dem Vor-Corona-Niveau. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ haben sich 294 Gemeinden und Gruppen aus dem Bistum 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte