Eichstätt: Protest gegen Schließung des Ledvance-Werks

11. März 2020 , 13:35 Uhr

Ende des Jahres soll das Ledvance-Werk am Standort Eichstätt geschlossen werden. Doch die Mitarbeiter des Lampenherstellers wollen nicht kampflos aufgeben. Heute Mittag hatte die IG Metall zur Protestkundgebung vor den Toren des Werk aufgerufen. Bernhard Stiedl, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt zeigte sich angriffslustig:

400 Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien sollen ihre Existenzgrundlage entzogen werden. Und das nicht etwa weil LEDvance in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Die haben sich selbst Rücklagen in Millionenhöhe gemacht für das  Management. Ist das das Wirtschaften, wie sie es sich vorstellen? Da werden wir deutlich Nein dazu sagen!“

Der Aufsichtsrat hatte das Aus des Werks am Montag beschlossen. Das stieß auf Seiten der Gewerkschaft und der Mitarbeiter auf Unverständnis, da es mehrere Investoren gegeben hätte. Die IG Metall hat bereits angekündigt schon bald eine deutlich größere Kundgebung folgen zu lassen: Dann sollen die Ledvance-Mitarbeiter von Kollegen von Audi, Airbus und anderen lokalen Unternehmen unterstützt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Weitere Umzüge im Landratsamt - Zulassungsstelle zu Der Umzug einiger Abteilungen des Landratsamts Eichstätt ins neue Dienstleistungszentrum steht vor dem Abschluss. Ab heute kommen auf die Domstädter allerdings nochmal Einschränkungen zu. So sind die Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle bis einschließlich Mittwoch geschlossen, hier helfen die Dienststellen in Lenting und Beilngries aus. Auch das Amt für Familie und Jugend ist von der Schließung 30.01.2024 Heute Warnstreik der IG Metall Die IG Metall hat für heute bei Bosch in Pollenfeld zum Warnstreik aufgerufen. Für die rund 100 Beschäftigten fordert die Gewerkschaft den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages über alle in der Metall- und Elektroindustrie in Bayern geltenden Verträge. Das Unternehmen hatte der IG Metall mitgeteilt, dass man sich auf die Käufersuche konzentriert und weiterhin kein Interesse an 23.05.2023 Bei Aurora gehen die Lichter wohl endgültig aus Es ist lange gekämpft worden, nun scheint das Aus der Aurora Lichtwerke in Eichstätt endgültig besiegelt zu sein. Wie der Donaukurier berichtet, ist wohl kein neuer Investor gefunden worden. Deshalb gehen die Lichter in dem unter Osram gestarteten Werk voraussichtlich Ende des Jahres aus. Davon betroffen sind rund 200 Angestellte. Der Lampenhersteller befand sich seit 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern.