Eichstätt: Protest gegen Schließung des Ledvance-Werks

11. März 2020 , 13:35 Uhr

Ende des Jahres soll das Ledvance-Werk am Standort Eichstätt geschlossen werden. Doch die Mitarbeiter des Lampenherstellers wollen nicht kampflos aufgeben. Heute Mittag hatte die IG Metall zur Protestkundgebung vor den Toren des Werk aufgerufen. Bernhard Stiedl, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt zeigte sich angriffslustig:

400 Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien sollen ihre Existenzgrundlage entzogen werden. Und das nicht etwa weil LEDvance in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Die haben sich selbst Rücklagen in Millionenhöhe gemacht für das  Management. Ist das das Wirtschaften, wie sie es sich vorstellen? Da werden wir deutlich Nein dazu sagen!“

Der Aufsichtsrat hatte das Aus des Werks am Montag beschlossen. Das stieß auf Seiten der Gewerkschaft und der Mitarbeiter auf Unverständnis, da es mehrere Investoren gegeben hätte. Die IG Metall hat bereits angekündigt schon bald eine deutlich größere Kundgebung folgen zu lassen: Dann sollen die Ledvance-Mitarbeiter von Kollegen von Audi, Airbus und anderen lokalen Unternehmen unterstützt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Schnellbus im ÖPNV-Ausschuss Der Schnellbus X90 verbindet im Landkreis Eichstätt unter anderem Altmannstein, Mindelstetten und Großmehring mit dem Audi-Werk. Heute Nachmittag ist die Linie Thema im Ausschuss für ÖPNV und Mobilität. Dabei geht es um den Betrieb und die Finanzierung des Angebots. Auch die entsprechende Vereinbarung dazu steht auf der Tagesordnung, die Sitzung im Landratsamt Eichstätt beginnt um 11.09.2025 Notaufnahme bleibt vorerst Verwirrung gibt es derzeit rund um die Notaufnahme in der Klinik Kösching. Ein Zeitungsbericht hatte den Eindruck erweckt, dass diese Ende kommenden Jahres wegfallen würde und das bereits beschlossene Sache sei. Das Köschinger Krankenhaus stellte nun klar, dass sich an der Notfallversorgung vorerst nichts ändert. Auch die Notaufnahme in der Klinik bleibt in jedem Fall 05.09.2025 Saison im Inselbad endet Noch zwei Wochen können die Eichstätter die Freibadsaison genießen. Wenn das Wetter mitspielt, hat das Inselbad noch gut zwei Wochen auf. Letzter Badetag ist voraussichtlich am Sonntag den 14. September. Einen Tag später sollten dann auch die Mietkabinen im Eichstätter Freibad ausgeräumt und Fundsachen abgeholt sein. 21.03.2025 Vollsperrung der Straße nach Oberhaunstadt Wer aus dem Norden unserer Region nach Ingolstadt fährt, der muss ab Montag mit einem Engpass rechnen. Die Straße zwischen Lenting und Oberhaunstadt gesperrt, dort starten Sanierungsarbeiten. Die Dauern voraussichtlich bis Mitte April. Wenn ihr zu Audi oder in den Ingolstäder Norden wollt, dann fahrt ab Montag am besten gleich über Wettstetten.