Eichstätt: Priesteramtskandidat bereut KZ-Witze

21. März 2018 , 15:07 Uhr

Vor fünf Jahren ist ein junger Mann aus dem Priesterseminar in Würzburg geflogen. Der Grund: Er erzählte KZ-Witze. Jetzt bekommt der heute 30-jährige eine zweite Chance im Bistum Eichstätt. Der Diakon wird am 21. April zum Priester geweiht. Jetzt äußerte er sich erstmals zu den Vorfällen vor fünf Jahren. Er habe damals etwas aufgeschnappt und unüberlegt weitererzählt, er sei aber weder Rechtsradikaler noch Ausländerhasser, sagte er der katholischen Nachrichtenagentur. Umso froher sei er über einen Neustart, den ihm der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ermöglicht habe.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Morgen letzte Ausgabe der Kirchenzeitung Im Bistum Eichstätt geht morgen eine Ära zu Ende. Nach 90 Jahren erscheint morgen die letzte Ausgabe der Kirchenzeitung. Das Medium berichtete seit 1934 über die Ereignisse in der Diözese und ihre Pfarreien. Die Kirchenzeitung wird aber nicht ersatzlos gestrichen – ab Ostern erscheint alle zwei Wochen ein Magazin mit dem Titel „Innehalten“, das teilweise 15.03.2024 Äbtissin von St. Walburg zurückgetreten Paukenschlag in St. Walburg, Äbtissin Hildegard Dubnick gibt ihr Amt am Palmsonntag ab. Die gebürtige Amerikanerin hat das Eichstätter Kloster in den vergangenen fünf Jahren geleitet. Die Verantwortlichen teilten mit, dass die Vorstellung der Äbtissin vom benediktinischen Leben nicht der Vorstellung von St. Walburg entspricht. Die Amerikanerin nimmt sich jetzt eine Auszeit in einem anderen 07.07.2023 Bischof Hanke äußert sich zur Kirchen-Krise Anlässlich des Tages der pastoralen Mitarbeitenden bei der Willibaldswoche hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke Stellung zur Krise in der katholischen Kirche bezogen. Er spüre die negativen Stimmungen. Gerade auch die letzten Missbrauchsfälle durch Priester hätten ihn schwer geistlich angegriffen. Dazu komme die hohe Zahl an Kirchenaustritten und immer weniger Gottesdienstbesucher. Angesichts der aktuellen Krise 01.07.2023 Willibaldswoche begonnen In Eichstätt hat die Willibaldswoche begonnen. Auftakt war am Samstag mit dem Kinderchortag an der Schutzengelkirche.  Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass ist der Gedenktag des Bistumspatrons Willibald. Die Geschichte des Diözesanheiligen, das Programm der Willibaldswoche und Hintergrundinformationen sind abrufbar unter www.willibaldswoche.de.