Eichstätt: Plädoyer für eine solidarische Kirche

27. Dezember 2018 , 05:35 Uhr

Zur Solidarität mit den Menschen, mit ihren inneren und äußeren Nöten hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Christen aufgerufen. Bei seiner Predigt am Ersten Weihnachtstag im Eichstätter Dom verwies er darauf, dass es nicht Aufgabe der Kirche sei, eine gesellschaftliche Ehrenstellung einzunehmen oder sich um das Erscheinungsbild der Kirche als Institution zu sorgen. Vielmehr müsse sie sich darum kümmern, dass Gottes Licht, das aus der armseligen Krippe erstrahle, weiter gegeben werde. „Christi Licht leuchtet in der Dunkelheit der Welt und des Menschseins“, sagte Bischof Hanke. Die Kirche müsse sich daher nicht in das Scheinwerferlicht öffentlicher Aufmerksamkeit und Anerkennung stellen. „Sie darf sich ruhig lösen vom Zwang, gesellschaftlich ‚wer‘ sein zu wollen. Sie muss sich nicht profilieren als Mitspielerin im Konzert der öffentlichen und politischen Meinungen“.

Ein gutes Beispiel dafür sei das Leben Jesu in Nazareth. Dort, in seiner Heimatstadt, habe er die längste Zeit seines Lebens verbracht: „im schlichten Mitsein mit den Menschen seiner Heimat, in der Einübung einer unauffälligen Mit-Leidenschaft mit ihnen, eine Haltung, die er in seinem öffentlichen Auftreten bekräftigte durch seine Zuwendung zu den Kranken und Armen, zu denen am Rand der Gesellschaft und zu den Sündern.“ Es sei daher die Berufung aller Christen, dieser Mitleidenschaft in der modernen Welt Raum zu geben. Es bestehe heute nämlich die Gefahr, sich ein vom Fortschrittsglauben geprägtes Menschenbild anzueignen, in dem das Leiden immer weniger Platz finde. Die Perfektion des Lebens und der Lebensqualität sei eine Utopie. Eine falsche Erwartungshaltung trage dazu bei, „Leiden zu verdrängen und das Vergessen des Leids anderer zu fördern“. Hier könne der Blick auf die Krippe eine neue Sicht bringen, sagte Hanke. Sie helfe, dass wir „loslassen von eigenen Zielen und Vorhaben, um Aufmerksamkeit für andere Menschen zu schenken.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wiedereröffnung des Doms muss verschoben werden Der Brand eines Belüftungsgerätes Anfang Februar hat den Zeitplan für die Sanierung des Eichstätter Doms durcheinander gebracht. Die für den 7.Juli geplante Wiedereröffnung des Gotteshauses zum Willibaldsfest muss verschoben werden, ein neuer Termin steht noch nicht. Nach der Untersuchung der Luft im Dom steht fest, dass die Bauarbeiten weitergehen können. Außerdem wurden getestet, ob die 09.02.2024 Sanierungsarbeiten im Dom unterbrochen Die Sanierungsarbeiten im Inneren des Eichstätter Doms sind bis auf Weiteres unterbrochen. Derzeit warten die Verantwortlichen auf einen Gutachter, der den Innenraum und vor allem die Kunstwerke nach dem Brand am Mittwoch untersucht. So soll auch ausgeschlossen werden, dass eventuell freigesetzte Giftstoffe die Bauarbeiter schädigen könnten. Wie berichtet, hatte ein Abluftgerät einer Baufirma hatte Feuer 08.02.2024 Feuer im Dom Bei Renovierungsarbeiten im Eichstätter Dom ist gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen kamen aus dem Abluftgerät einer Baufirma. Der Brand wurde sofort gelöscht, die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Dennoch hat es eine große Rauchentwicklung im Dom gegeben, die Bauarbeiten wurden eingestellt. Ein Gutachten soll jetzt klären, welche Schäden an dem historischen Gebäude entstanden sind. 09.11.2023 Bischof Hanke solidarisiert sich mit jüdischer Gemeinde Der 9. November – ist der Tag, an dem in Deutschland an die Pogrom-Nacht und deren Opfer erinnert wird. Auch Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke hat sich geäußert. Und zwar auch vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges im Nahen Osten. Hanke bekundet seine volle Solidarität mit der jüdischen Gemeinde.  In einem Brief an die Vorsitzenden