Eichstätt: Osterbotschaft in die Ukraine und nach Russland tragen

17. April 2022 , 10:29 Uhr

Mit einem Appell an die Gottesdienstbesucher, die österliche Botschaft auch zu den Menschen in die Ukraine und nach Russland zu tragen, verbindet der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke seine Predigt während des Festgottesdienstes zum Ostersonntag. Das müsse durch vertrauensvolle Gebete für die Bedrängten, durch konkrete Hilfeleistungen für Menschen in Not und durch den in der Öffentlichkeit vernehmbaren, aufrüttelnden Wunsch nach Frieden in Gerechtigkeit erfolgen.

Mit Blick auf den schrecklichen Krieg gegen die Menschen in der Ukraine zeige sich die Sünde und ihre Folgen, so der Bischof: Die brutale Gier nach Macht, die Lieblosigkeit, Hass und Tod. „Können wir überhaupt Ostern feiern angesichts des Krieges?“ so Hanke. „Während wir das Fest unserer Hoffnung feiern und das österliche Halleluja singen, befinden sich Menschen in nicht zu großer Entfernung wegen des entsetzlichen Krieges Russlands gegen die Ukraine in hoffnungslosen Lagen. Auch heute brauche es „österliche Zeugen, die anderen im Karfreitag ihre österliche Hoffnung bekunden“. Dieses österliche Zeugnis müsse „bis in die Ukraine und bis nach Russland reichen“.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bischof Hanke äußert sich zur Kirchen-Krise Anlässlich des Tages der pastoralen Mitarbeitenden bei der Willibaldswoche hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke Stellung zur Krise in der katholischen Kirche bezogen. Er spüre die negativen Stimmungen. Gerade auch die letzten Missbrauchsfälle durch Priester hätten ihn schwer geistlich angegriffen. Dazu komme die hohe Zahl an Kirchenaustritten und immer weniger Gottesdienstbesucher. Angesichts der aktuellen Krise 06.05.2024 Programm für Willibaldswoche veröffentlicht Kinderwallfahrt, Gottesdienste für Ehejubilare oder ein festliches Kirchenkonzert – das sind nur drei der zahlreichen Programmpunkte der Willibaldswoche des Bistums Eichstätt. Unter dem Motto „Öffne Dich“ wird der Namenspatron der Diözese vom 5. bis 14.Juli gefeiert. Das Bistum hat jetzt schon das Programm der Festlichkeiten veröffentlicht. Hier der Link dazu www.willibaldswoche.de 06.05.2024 Defibrillator-Karte vorgestellt Im Notfall zählen manchmal Sekunden – aber wo ist bei Herzinfarkten der nächste Defibrillator?  Für den Landkreis Eichstätt beantwortet diese Frage jetzt eine Übersichtskarte des Gesundheitsamtes mit aktuell 68 Standorten. Sie ist auf der Homepage des Landkreises zu finden. Außerdem dort ein Video mit Hinweise zur korrekten Anwendung eines Defibrillators zu sehen. 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern.