Eichstätt: Nahverkehr soll wachsen

01. August 2019 , 04:37 Uhr

Mehr Menschen in Bus und Bahn wünscht sich der Kreis Eichstätt. Deshalb plant der Landkreis, den öffentlichen Nahverkehr deutlich attraktiver zu machen. Der erste Schritt ist getan, der aktuelle Nahverkehrsplan liegt vor. Darin sind nicht nur die momentanen Schwachstellen des ÖPNV, sondern auch Vorschläge für Verbesserungen. So sollen Busse und Bahnen künftig flexibler unterwegs sein. Außerdem möchte der Kreis Eichstätt den neuen Audi-Bahnhalt nutzen, um noch mehr Berufspendler vom Auto weg zu bringen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Oberbürgermeister wirbt für ÖPNV Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger möchte seine Bürger überzeugen, deshalb stellt er sich am kommenden Samstag mit der neuen Chefin der Stadtwerke und dem Stadtverkehr-Bus auf den Domplatz. Die beiden informieren bei Krapfen und mit zahlreichen Aktionen über das neue Nahverkehrsangebot in der Domstadt. Eine Woche später ist der Info-Bus dann in den Eichstätter Ortsteilen unterwegs. 01.08.2023 Flexi-Bus für den Westen Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt nimmt jetzt das vierte Flexi-Bus-Verkehrsgebiet in Betrieb. Ab heute fahren neun Linien und bedienen rund 70 Haltestellen. Davon profitiere der ganze Westen im Landkreis Eichstätt, so VGI-Vorstand Robert Frank: Alle Bürgerinnen und Bürger die in den Gemeinden wohnen, vor allem Schernfeld, Dollnstein und Mörnsheim. Sicherlich aber auch viele Touristen, die in 05.04.2024 Änderungen beim Stadtverkehr Der Stadtverkehr in Eichstätt ist in der jetzigen Form noch nicht so lange unterwegs. Nach dem Wochenende stehen einige Änderungen bei den Bussen in der Domstadt an, damit reagieren die Stadtwerke auf Feedback der Nutzerinnen und Nutzer. Ab Montag fällt die Haltestelle am Domplatz weg, dieser wird nach Stadtratsbeschluss auto- und damit auch busfrei, so 08.03.2024 Neuausschreibung und Stundentakt Es ist ein Lichtblick für alle, die regelmäßig den München-Nürnberg-Express ab dem Hauptbahnhof Ingolstadt nutzen. Nach vielen technischen Problemen mit den Zügen und immer wieder Ausfällen schreibt die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Verbindung neu aus. Zudem möchte man ab Ende 2028 auch einen Stundentakt von Ingolstadt nach Nürnberg einführen, in Richtung München existiert dieser schon. Zur