Eichstätt: Heute Nacht der Lichter

08. Oktober 2021 , 14:00 Uhr

In Eichstätt kann die Nacht der Lichter nun wieder stattfinden. Zu der stimmungsvollen Feier mit Gebeten und Gesängen lädt das Bischöfliche Jugendamt der Diözese am Freitag (08.10.2021) ein. Weil der Dom wegen Sanierung geschlossen ist, findet die Nacht der Lichter dieses mal im Innenhof der Abtei Sankt Walburg unter freiem Himmel statt. Der Platz wird beleuchtet, es können auch selbst Kerzen, Stühle und Verpflegung mitgebracht werden. Beginn am Freitag ist um 19 Uhr 30. Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es unter der Telefonnummer (0172) 9403540 oder, abrufbar im Internet über E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/jugend.pde.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Interims-Äbtissin für St. Walburg Nach der überraschenden Abdankung von Äbtissin Hildegard Dubnick haben die Benediktinerinnen von St. Walburg in Eichstätt jetzt eine Übergangslösung gefunden. Schwester Elisabeth Hartwig leitet zunächst das Kloster und bereitet die Wahl einer neuen Oberin vor. Die 58-Jährige stammt aus Torgau und hat vor ihrem Eintritt ins Kloster Physik studiert. Das Kloster St. Walburg war im 15.03.2024 Äbtissin von St. Walburg zurückgetreten Paukenschlag in St. Walburg, Äbtissin Hildegard Dubnick gibt ihr Amt am Palmsonntag ab. Die gebürtige Amerikanerin hat das Eichstätter Kloster in den vergangenen fünf Jahren geleitet. Die Verantwortlichen teilten mit, dass die Vorstellung der Äbtissin vom benediktinischen Leben nicht der Vorstellung von St. Walburg entspricht. Die Amerikanerin nimmt sich jetzt eine Auszeit in einem anderen 09.02.2024 Sanierungsarbeiten im Dom unterbrochen Die Sanierungsarbeiten im Inneren des Eichstätter Doms sind bis auf Weiteres unterbrochen. Derzeit warten die Verantwortlichen auf einen Gutachter, der den Innenraum und vor allem die Kunstwerke nach dem Brand am Mittwoch untersucht. So soll auch ausgeschlossen werden, dass eventuell freigesetzte Giftstoffe die Bauarbeiter schädigen könnten. Wie berichtet, hatte ein Abluftgerät einer Baufirma hatte Feuer 18.04.2024 Willibaldsburg kann nicht zu Pfingsten öffnen Sie ist eine der längsten Burganlagen Bayerns und ein beliebtes Ausflugsziel in Eichstätt: Die Willibaldsburg. Eigentlich sollten die Burgschänke und der Innenhof zu Pfingsten saniert und wieder für Besucher offen sein. Doch daraus wird laut Donaukurier nichts. Die Fertigstellung der 25 Millionen Euro teuren Baumaßnahme verzögert sich. Außerdem ist noch kein Betreiber für die Burgschänke