Eichstätt: Motorradunfälle in den Serpentinen

27. Mai 2016 , 11:38 Uhr

Es ist eine der gefährlichsten Strecken – vor allem für Motorradfahrer: Die Serpentinen bei Eichstätt. Gestern kam es wieder zu zwei Unfällen mit zwei Verletzten auf dem kurvigen Abschnitt an der B 13. Ein Fahrfehler brachte am Nachmittag einen 17-jährigen zum Sturz. Er schlitterte über die Gegenfahrbahn und prallte in die Leitplanke.  Er zog sich dabei zum Glück nur leichte Verletzungen zu.  Wenig später stürzte ein 19-jähriger bei einem Überholmanöver. Er wurde verletzt in die Eichstätter Klinik gebracht. Insgesamt waren am gestrigen Feiertag viele Motorradfahrer auf den beliebten Strecken im Altmühltal unterwegs.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Schwerer Motorradunfall Ein Motorradfahrer ist beim Überholen schwer gestürzt. Er war gestern Nachmittag auf der Straße Richtung Wettstetten unterwegs. Als er ein Auto überholte, streifte der 47jährige den Wagen und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer. Ein Rettungsdienst brachte den Motorradfahrer ins Krankenhaus. Die Straße musste in dem Bereich kurzzeitig komplett gesperrt werden, der Sachschaden beläuft sich 16.02.2026 Felsarbeiten sorgen für Behinderungen Der Winter ist an den Felsen bei den Serpentinen auf der B13 nicht spurlos vorübergegangen. Gefrorenes und wieder aufgetautes Wasser steigert die Gefahr von Felsstürzen. Deshalb ist das Staatliche Bauamt dort heute ab 10 Uhr fleißig und sichert die Strecke ab. Eine Ampel regelt den Verkehr auf der B13 beim Parkplatz an den Serpentinen, das 12.11.2025 Serpentinen ab Montag gesperrt Eine wichtige Verbindungsstraße im Landkreis Eichstätt wird ab Montag gesperrt. Die jährliche Überprüfung der Serpentinen steht an, vier Tage lang laufen Reinigungs- und Baumschnittarbeiten. Weil die B13 an dieser Stelle sehr eng ist, ist die Straße für die Arbeiten zwischen der Kreuzung Rebdorfer Straße/Westenstraße in Eichstätt und der Einmündung Hohes Kreuz gesperrt. Die Umleitung erfolgt 07.11.2025 Zug kracht in Müllauto - Zwei Verletzte und 36.000 Euro Schaden In Eichstätt hat heute Früh ein Zug ein Müllauto erfasst. Dessen Fahrer rangierte trotz roter Ampel und geschlossener Schranken über die Abbiegespur des Gegenverkehrs in die Hofmühlstraße. Im dortigen Einmündungsbereich krachte der Richtung Eichstätt-Bahnhof fahrende Zug ins Müllauto. Fahrer und Beifahrer kamen verletzt ins Krankenhaus, die 14 Fahrgäste im Zug blieben alle unversehrt. Der Schaden