Eichstätt: Mehr Touristen im Altmühltal

08. Dezember 2016 , 17:54 Uhr

Der Naturpark-Altmühltal wird immer beliebter. Auch in diesem Jahr ist die Zahl der Übernachtungen gestiegen. Von Januar bis September waren es 2,4 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auf der Sitzung des Tourismus-Ausschusses des Landkreises Eichstätt hat Geschäftsführer Christoph Würflein auch das Marketing für das kommende Jahr vorgestellt. Der Naturpark will mit dem Motto „Erdgeschichte erleben“ bei Touristen mit Jura, Steinen und Fossilien punkten. Außerdem wird im kommenden Jahr das 25jährige Bestehen des Main-Donau-Kanals gefeiert. Veranstaltungen auf und um den Kanal sollen intensiv beworben werden, darunter auch ein Schleusenkonzert, dass voraussichtlich im Juli stattfindet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Fit für den Saisonstart Die Radwege sind neu ausgeschildert, die Wanderwege ausgebessert – die Saison im Naturpark Altmühltal kann beginnen. Der Tourismusverband versucht in diesem Jahr wieder an die guten Gäste-Zahlen aus der Zeit vor Corona ranzukommen. Geschäftsführer Christoph Würflein sagte gegenüber Radio IN: Vor 2020 waren es über 2 Millionen Übernachtungen, da sei man noch 10 bis 20 11.03.2024 Naturpark feiert Jubiläum mit neuer Ausstellung Der Naturpark Altmühltal feiert in diesem Jahr sein 55jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen. Auftakt macht ein Tag der offenen Tür im Naturparkzentrum Altmühltal am Sonntag, den 24.März. Ab 10 Uhr gibt es dann Konzerte, Hausführungen, Exkursionen in den Hofgarten, Informationsstände zum Naturpark, eine Steinwerkstatt für Groß und 29.01.2024 Planungen zu 10 Jahre Fair-Trade-Stadt Jubiläum in Eichstätt, bald wird das 10-Jährige Jubiläum als Fair-Trade-Stadt gefeiert. In der Sitzung für gesellschaftlich Angelegenheiten heute Nachmittag stehen geplante Veranstaltungen dazu und eine Erhöhung des Zuschusses auf der Tagesordnung. Außerdem diskutieren die Teilnehmer das weitere Vorgehen bei Straßennahmen-Zusatzschildern und es werden Klimaschutz- und Umweltprojekte besprochen. 22.01.2024 Heute Kreisausschuss-Sitzung Der Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt trifft sich heute am frühen Nachmittag (14 Uhr). Themen sind unter anderem eine Förderung für eines neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt. Außerdem geht es um einen Zuschuss zu 10 Jahre Musikfest Eichstätt. Das Jubiläum soll heuer gefeiert werden.