Eichstätt: Mehr Sicherheit an den Serpentinen

13. April 2017 , 15:23 Uhr

Die Serpentinen an der B13 bei Eichstätt sollen sicherer werden. In der Fahrbahnmitte werden sogenannte Leitschwellen montiert. Das sind Kunststoffhindernisse, die verhindern, dass Kurven angeschnitten werden und dafür sorgen, dass nicht überholt wird. Die Serpentinen waren bisher einer der großen Unfallschwerpunkte in der Region. Vor allem unversichtige Motorradfahrer verunglücken hier immer wieder. Maßnahmen auf anderen Serpentinen hätten bereits zu spürbaren Znfallrückgängen geführt, so das staatliche Bauamt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Vollsperre der Serpentinen Verkehrsteilnehmer auf der B13 in Eichstätt brauchen ab heute mehr Geduld. Die Serpentinen sind wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt, betroffen ist der Bereich zwischen Westenkreuzung und der Abzweigung Wegscheid. Die Umleitung ist beschildert, die Bauarbeiten auf der B13 in Eichstätt dauern voraussichtlich bis kommenden Freitag. 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 07.04.2024 Schwerer Unfall auf der B13 Am Sonntag Morgen ist ein Autofahrer bei einem Unfall auf der B13 bei Eichstätt lebensgefährlich verletzt worden. Der 87-Jährige war mit dem Auto von Wegscheid Richtung Eichstätt unterwegs, als er in einer Rechtskurve von der Straße abkam und gegen eine Felsmauer fuhr. Der Senior wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste aus dem Wrack 03.04.2024 Pilotprojekt bei Fahrbahnsanierung Das Staatliche Bauamt Ingolstadt saniert die B13 und eine Staatsstraße rund um Rupertsbuch und startet gleichzeitig ein Pilotprojekt. Bei der Baumaßnahme soll Niedrigtemperaturasphalt, kurz NTA zum Einsatz kommen. So gibt es weniger giftige Dämpfe für die Bauarbeiter, der CO2-Ausstoß wird verringert und Energie gespart. Hintergrund: Ab dem kommenden Jahr gibt es strengere Grenzwerte für Dämpfe