Eichstätt: Maria-Ward-Realschule ist „Stark“

10. Dezember 2020 , 16:43 Uhr

Die Maria-Ward-Realschule in Eichstätt ist die erste Realschule, die das Gütesiegel „Stark – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“ erhält. In diesem Konzept werden Strategien vermittelt, wie junge Menschen Belastungs- und Stresssituationen am besten umgehen können. Außerdem werden die Schüler altersgerecht zu Themen wie Depression und Angststörungen informiert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Beide Grundschulen am Residenzplatz Die Stadt Eichstätt lässt jetzt eine Änderung bei den Grundschulen prüfen. Mit einer Machbarkeitsstudie möchte man herausfinden, ob beide Grundschulen zentral im ehemaligen Maria-Ward-Gebäude am Residenzplatz unterkommen können. Hintergrund ist laut Eichstätter Kurier ein Rückzieher der Diözese, die dort ursprünglich Räume für den Bischof geplant hatte. Die Ergebnisse sollen noch im April im Eichstätter Stadtrat 17.01.2024 Drohendes Glatteis - Unterricht findet statt Es gibt auch in unserer Region eine Unwetterwarnung vor Eisregen und Glatteis. Der Unterricht an den Schulen soll aber stattfinden, bis jetzt sind keine Ausfälle gemeldet. Wer sich unsicher ist, sollte sich am besten bei der Schule direkt informieren. Vereinzelt könnte es Online-Unterricht geben, das entscheiden die Schulen aber individuell. Hier gehts zur offiziellen Liste 11.09.2023 Flugblätter der Schande an Schule Die Schule hat noch nicht einmal begonnen, schon gibt es in Schelldorf einen kleinen Skandal. Dort haben Unbekannte beleidigende Flugblätter am Zaun angebracht. Es handelt sich hierbei um DIN-A4-Blätter, die am Zaun und an einer Firmentafel angebracht waren. Die Polizei Beilngries nimmt Hinweise entgegen. 19.06.2023 Ausbildungskompass erschienen Ein beliebtes Produkt erhält im Landkreis Eichstätt eine Neuauflage. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ist jetzt der neue Ausbildungskompass erschienen. Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in der Region. Außerdem sind duale Studienangebote in Betrieben und Einrichtungen aufgelistet und es gibt Infos zu Praktika und Ferienjobs. Insgesamt sind es