Eichstätt: Lehrer gehen auf die Straße

08. Februar 2020 , 06:57 Uhr

600 Grund- und Mittelschullehrer haben gestern in Eichstätt ihrem Ärger Luft gemacht. Sie protestierten mit Plakaten gegen den aktuellen Notfallplan des Kultusministeriums und setzten ein Zeichen in Zeiten des Lehrermangels. Der Notfallplan sieht vor, dass zum Beispiel das aktuelle Lehrpersonal mehr und länger arbeitet.  Vorzeitige Ruhestände älterer Kollegen sollen ausgesetzt werden. Ab Herbst droht bayernweit eine Lehrerlücke von 1.400 Vollzeitstellen. Das Kultusministerium hat inzwischen in Aussicht gestellt, dass Lehrer durch weniger Verwaltungsaufgaben entlastet, weniger Proben in der vierten Klasse geschrieben und die Zeugnisse verschlankt werden sollen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Demo soll doch stattfinden Eine für Sonntag in Eichstätt geplante Bürgerdemo war am vergangenen Montag abgesagt worden, jetzt soll sie doch stattfinden. Die Organisation der Bauern hatte nach Rechtsextremismus-Vorwürfen gegen den Organisator den Protest gestoppt. Nun will der in die Kritik geratene Eichstätter unter dem Motto „Jetzt erst recht – für alle“ einen neuen Versuch starten. Die Demo soll 17.01.2024 Weitere Aktionen der Landwirte In Sachen Bauernproteste ist es in dieser Woche in unserer Region relativ ruhig. Die Landwirte planen trotzdem weitere Aktionen, so zum Beispiel morgen am späten Nachmittag in Pondorf im Landkreis Eichstätt. Dort soll ein Mahnfeuer auf den Holzlagerplatz an der ehemaligen Kläranlage angezündet werden. Auch in Manching ist ein weiterer Protest der Bauern zusammen mit 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro. 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden