Eichstätt: Lärm-Maßnahmen auf B13 erfolgreich

20. August 2019 , 04:47 Uhr

Vor einem Jahr sind sie noch durch die Serpentinen auf der B13 bei Eichstätt gebrettert. Vor allem schnelle und laute Motorradfahrer hatten sogar eine Bürgerinitiative gegen den Lärm auf den Plan gerufen. Doch bevor die richtig loslegen konnte, hatte das zuständige Straßenbauamt schon reagiert. Fahrbahnteiler, Hinweisschilder und das Abriegeln der Parkbuchten waren die ersten Maßnahmen. Und die sind richtig erfolgreich. Die lärmgeplagten Anwohner können seitdem aufatmen, weitere Aktionen sind vorerst nicht geplant. Die Motorradfahrer meiden die Serpentinen laut Donaukurier größtenteils.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Pilotprojekt bei Fahrbahnsanierung Das Staatliche Bauamt Ingolstadt saniert die B13 und eine Staatsstraße rund um Rupertsbuch und startet gleichzeitig ein Pilotprojekt. Bei der Baumaßnahme soll Niedrigtemperaturasphalt, kurz NTA zum Einsatz kommen. So gibt es weniger giftige Dämpfe für die Bauarbeiter, der CO2-Ausstoß wird verringert und Energie gespart. Hintergrund: Ab dem kommenden Jahr gibt es strengere Grenzwerte für Dämpfe 25.03.2024 Vollsperre der Serpentinen Verkehrsteilnehmer auf der B13 in Eichstätt brauchen ab heute mehr Geduld. Die Serpentinen sind wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt, betroffen ist der Bereich zwischen Westenkreuzung und der Abzweigung Wegscheid. Die Umleitung ist beschildert, die Bauarbeiten auf der B13 in Eichstätt dauern voraussichtlich bis kommenden Freitag. 06.02.2024 Anhänger kippt um, hoher Schaden Ein Unfall mit einem Milchlaster hat gestern Abend auf der B13 bei Schernfeld für einen hohen Schaden gesorgt. Der 61-jährige Fahrer des Lastwagens kam nach rechts von der Bundesstraße ab, überfuhr ein Schild und rutschte in den Graben. Beim Versuch, das Gespann wieder zurück auf die Straße zu bringen, kippte der Anhänger um. Verletzt wurde 06.05.2023 Motorradfahrer legt sich mit Anwohner an In Oberdolling im Landkreis Eichstätt hat sich ein Motorradfahrer gestern mit einem Anwohner angelegt. Dieser wollte ihn zur Rede stellen, da der Motorradfahrer offenbar schnell und mit Lärm  unterwegs war, er stellte sich ihm in den Weg. Dennnoch fuhr der Motorradfahrer los – der Anwohner stürzte und verletzte sich. Die Polizei sucht nun noch dem