Eichstätt: Lärm-Bürgerantrag gescheitert

29. Juli 2019 , 04:38 Uhr

Den Bewohnern im Eichstätter Spindeltal ist es zu laut, der zunehmende Verkehr sorgt für Ärger. Mit einem Bürgerantrag wollte eine Initiative jetzt für Abhilfe und mehr Lärmschutz sorgen, ist aber beim Stadtrat gescheitert. Der Antrag wurde wegen Fehlern abgelehnt. Unter anderem erreichte der nicht die notwendigen Unterschriften. Trotzdem nimmt sich der Stadtrat laut Eichstätter Kurier dem Lärmproblem im Spindeltal an. Der Antrag wurde in eine Beschwerde umgewandelt, um sich doch noch mit den Sorgen der Anwohner dort zu beschäftigen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Verkehr und Marktplatz Thema im Stadtrat Stadtratssitzung heute am späten Nachmittag in Eichstätt. Ein großes Thema ist der Verkehrsentwicklungsplan, hier steht der Abschlussbericht auf der Tagesordnung. Außerdem wird ein Antrag von Bündnis90/Die Grünen besprochen. Dabei geht es um eine mögliche Begrünung des Marktplatzes. Die Stadtratssitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters Eichstätt beginnt um 17 Uhr 30. 22.03.2024 Domplatz ohne Autos Autos sind auf dem Domplatz in Eichstätt künftig tabu. Der Stadtrat brachte in seiner gestrigen Sitzung einstimmig eine Sperre des Platzes für den Verkehr auf den Weg. Die Parkplätze dort sollen anderswo entstehen. Voraussichtlich ab kommenden Jahr sind Abstellmöglichkeiten am Seminarweg in Eichstätt geplant. 04.04.2024 Beide Grundschulen am Residenzplatz Die Stadt Eichstätt lässt jetzt eine Änderung bei den Grundschulen prüfen. Mit einer Machbarkeitsstudie möchte man herausfinden, ob beide Grundschulen zentral im ehemaligen Maria-Ward-Gebäude am Residenzplatz unterkommen können. Hintergrund ist laut Eichstätter Kurier ein Rückzieher der Diözese, die dort ursprünglich Räume für den Bischof geplant hatte. Die Ergebnisse sollen noch im April im Eichstätter Stadtrat 08.03.2024 Wieder Kinder angesprochen - Zeugin gibt Hinweise Erneut sind in der Region Kinder von einem Fremden angesprochen worden. Nach einem Vorfall in Ingolstadt am vergangenen Freitag, hat gestern Vormittag ein Mann in der Donaustraße in Großmehring versucht, Kindern Süßigkeiten anzubieten. Die Kinder fühlten sich durch das Verhalten des Mannes irritiert und rannten zu einer Angehörigen, die in der Nähe war. Eine Zeugin