Eichstätt: Kundgebung gegen Polizeigewalt

17. August 2021 , 05:48 Uhr

Rund 90 Menschen haben gestern in Eichstätt an einer Kundgebung gegen Polizeigewalt, Vertuschung und Rechtsradikalismus teilgenommen. Anlass war ein Vorfall mit einem Ausbilder der Bereitschaftspolizei, der betrunken eine Schülerin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben soll. Gegen ihn laufen Ermittlungen. Der Chef der Einrichtung betont im Eichstätter Kurier, dass weder Gewalt noch Rechtsradikalismus einen Platz bei der Polizei hätten und setzt auf eine lückenlose Aufklärung. Er bedauere, dass wegen eines Einzelfalls die Bereitschaftspolizisten unter Generalverdacht in ein schlechtes Licht gerückt würden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Großdemo abgesagt Die für Sonntag geplante Großdemo von Bauern und mittelständischen Unternehmen in Eichstätt ist abgesagt worden. Damit reagieren die Organisatoren des Vereins LSV auf massive Vorwürfe gegen den Anmelder der Versammlung. Er soll auf Facebook rechtsextreme Botschaften gepostet haben. Der LSV hat die Befürchtung, dass er in die rechte Ecke gestellt wird und sagte deshalb die 25.01.2024 Demos gegen Rechts Nach großen Demos gegen Rechts am Wochenende in ganz Deutschland ziehen jetzt auch die demokratischen Kräfte in der Region nach. Heute Nachmittag um 17 Uhr gibt es auf dem Marktplatz in Eichstätt ein Kundgebung gegen Rechts. Am Samstag lädt in Ingolstadt ein breites Bündnis von Parteien, Organisationen und Vereinen zu einer Kundgebung auf den Paradeplatz 16.10.2023 Maßnahmen in der "BePo-Affäre" Zwei Jahre nach einer Party von Polizeianwärtern und der Attacke eines Ausbilders auf eine Schülerin in Eichstätt ist jetzt wohl der Schlussstrich gezogen. Dabei ging es um eine Feier Ende Juli 2021, generell in der Coronazeit verboten.  Die Party der Schüler und Schülerinnen am Figurenfeld bei Landershofen geriet dann völlig außer Kontrolle, als ein Ausbilder 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.