Eichstätt: KU will wieder mehr Campusalltag

25. September 2020 , 16:17 Uhr

Das Sommersemester an der KU Eichstätt-Ingolstadt stand noch ganz im Zeichen von Corona: Alle Lehrveranstaltungen haben ausschließlich online stattgefunden. Im Wintersemester will man aber wieder etwas mehr Campusalltag zurückbringen. Geplant ist eine Mischung aus Präsenz- und Onlinebetrieb. Auch der Rechenpool und die Bibliothek dürfen wieder besucht werden.
Allerdings gelten an der Uni strenge Hygieneregeln. Vor allem Erstsemester erhalten damit die Gelegenheit sich ein Bild ihrer neuen Wirkungsstätte zu machen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Bayerischer Kulturpreis für Absolventin der KUE Große Ehre für Svenja Christina Schütt aus Eichstätt. Die Absolventin der Katholischen Universität wird heute Abend mit dem bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Sie ist eine von 33 Preisträgerinnen und Preisträgern in der Sparte Wissenschaft. Die Psychologin hat in ihrer Arbeit den Austausch zwischen verschiedenen Generationen in der Freiwilligen- und Erwerbsarbeit untersucht. Der Bayerische Kulturpreis in der 09.11.2023 KUE jetzt mit Forschungsboot ausgestattet Zu Lande, aus der Luft und jetzt auch zu Wasser – die Geographen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt können künftigt die Einsatzgebiete für ihre Forschungen ausweiten. Zur Ausrüstung gehört jetzt ein Boot, das mit einem hochpräzisen Echolot ausgestattet ist. Damit kann künftig der Untergrund von Seen, Flüssen und auch im Meer vermessen werden. Das Boot hat 21.06.2023 Forschungsarbeit der KU zu Auenlandschaften fließt in Umweltprogramm der EU Seit knapp zwei Jahrzehnten arbeiten Geographen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt an der aktiven Wiederherstellung eines möglichst natürlichen Zustandes an Gewässern und in Auenlandschaften der Region, unter anderem am Auwald bei Neuburg. Die Forschungsarbeiten fließen dazu jetzt in ein Umweltprogramm der Europäischen Union. Die Maßnahmen sollen auch auf andere europäische Gebiete übertragen und mit Fördermittel der 06.05.2024 Defibrillator-Karte vorgestellt Im Notfall zählen manchmal Sekunden – aber wo ist bei Herzinfarkten der nächste Defibrillator?  Für den Landkreis Eichstätt beantwortet diese Frage jetzt eine Übersichtskarte des Gesundheitsamtes mit aktuell 68 Standorten. Sie ist auf der Homepage des Landkreises zu finden. Außerdem dort ein Video mit Hinweise zur korrekten Anwendung eines Defibrillators zu sehen.