Eichstätt/Kösching: Viele ambulante Patienten

15. Februar 2019 , 04:48 Uhr

Jahresbilanz für die Kliniken im Altmühltal. Die Zahl der stationären Patienten war im vergangenen Jahr an den Kliniken in Eichstätt und Kösching zwar fast konstant. Insgesamt nahmen beide Krankenhäuser knapp über 18.000 Patienten auf. Sorgen bereiten allerdings die Zahlen bei den ambulanten Fällen. Die lagen 2018 zusammengefasst bei 27.000, davon fast die Hälfte Notfälle. Die Kliniken im Altmühltal müssen laut Geschäftsführer für jeden ambulaten Patienten durchschnittlich 50 Euro draufzahlen. Grund dafür sind andere Abrechnungen mit den Krankenkassen. Nicht nur deshalb wurde erneut die Forderung an die Politiker nach Änderungen laut.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Kliniken im Altmühltal fahren Minus ein Es ist bereits erwartet worden. Die Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching haben im vergangenen Jahr bei den Finanzen mit einem Minus abgeschlossen. Die jetzt vorgelegte Bilanz weist ein Defizit von 7,8 Millionen Euro aus. Ein Jahr zuvor lag der Verlust der beiden Krankenhäuser nur bei knapp sechs Millionen. Insgesamt wurden 37.500 Patienten in 28.02.2024 Krankenhäuser fordern Schadenersatz in Millionenhöhe Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat unangenehme Post erhalten. Auch in unserer Region schlossen sich Krankenhäuser der Schadenersatz-Forderung der Klinik-Kompetenz Bayern an. So fordert die Ilmtalklinik Pfaffenhofen nach einem Bericht des Donaukurier fast 17 Millionen Euro zurück, die Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching 2,2 Millionen. Auch das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen prüft derzeit eine entsprechende Forderung. Hintergrund 30.01.2024 Entscheidung zum Krankenhausgutachten Der Eichstätter Kreistag hat sich gestern mit dem kürzlich vorgestellten Krankenhausgutachten beschäftigt. Dabei gab es grünes Licht für die vorgeschlagene „Alternative E“. Die im Gutachten bevorzugte Variante sieht das Klinikum Ingolstadt als zentrales Versorgungszentrum vor, die Krankenhäuser in Eichstätt, Pfaffenhofen und Schrobenhausen sollen überwiegend stationäre Aufenthalte anbieten. Kösching und das Krankenhaus Mainburg sollen Gesundheitszentren werden. 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.