Eichstätt: Klinik wegen Corona gesperrt

09. September 2021 , 05:36 Uhr

In der Eichstätter Klinik geht nichts mehr. Der Grund: Insgesamt vier Patienten, die dort stationär wegen anderer Krankheiten behandelt werden sollten, sind positiv auf Corona getestet worden. Zur Sicherheit wurde das Krankenhaus für Besucher komplett gesperrt. Außerdem wurden Operationen abgesagt oder in die Klinik Kösching verlegt, schreibt der Eichstätter Kurier. Ob es weitere Infektionen gibt, ist noch nicht bekannt. Ein Reihentest unter Personal und Patienten soll hier Klarheit bringen.
Unterdessen hat auch die Stadt Ingolstadt mit außergewöhnlich vielen Infektionen zu kämpfen. Innerhalb eines Tages wurden 70 Neuinfektion gemeldet. Das Gesundheitsamt kommt im Moment nicht mehr hinterher, damit stimmt auch die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr. Diese dürfte für Ingolstadt mittlerweile dreistellig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Notaufnahme bleibt vorerst Verwirrung gibt es derzeit rund um die Notaufnahme in der Klinik Kösching. Ein Zeitungsbericht hatte den Eindruck erweckt, dass diese Ende kommenden Jahres wegfallen würde und das bereits beschlossene Sache sei. Das Köschinger Krankenhaus stellte nun klar, dass sich an der Notfallversorgung vorerst nichts ändert. Auch die Notaufnahme in der Klinik bleibt in jedem Fall 16.04.2025 Psychiatrische Tagesklinik eröffnet Die Versorgung von psychisch Erkrankten bei uns in der Region hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Gestern wurde die Psychiatrische Tagesklinik in Eichstätt eröffnet, die Einrichtung in der Hindenburgstraße kümmert sich künftig um bis zu 100.000 Menschen. Der neue Standort bietet 20 Plätze für eine tägliche Therapie und wird vom Klinikum Ingolstadt betrieben. Baustart 16.04.2025 Auszeichnung für Kliniken im Naturpark Altmühltal Der Standort Eichstätt der Kliniken im Naturpark Altmühltal ist jetzt „Ernährungsmedizinische Schwerpunktklinik“. Das Krankenhaus ist damit das erste bei uns in der Region, das mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde. Die Prüfer waren besondern von der fachlichen Kompetenz des Teams in verschiedenen Bereichen wie Innere Medizin oder Chirurgie überzeugt. So wird in der Eichstätter Klinik zum 20.11.2025 Mehr Betten in Klinik Das Krankenhaus in Eichstätt bekommt mehr Kapazitäten. Das geht aus der Planung des Gesundheitsministeriums in München hervor. Demnach erhöht sich die Anzahl der Betten auf 172, das sind 20 mehr als jetzt. Außerdem wurde die Palliativstation mit fünf Plätzen offiziell anerkannt. Die höhere Kapazität im Eichstätter Krankenhaus kommt voraussichtlich im dritten Abschnitt der Generalsanierung der